John Williams ist der wohl einflussreichste Filmkomponist der Kinogeschichte. Dieses Jahr kann er nicht nur auf 60 Jahre in der Branche, sondern auch auf die Arbeit an acht Star Wars-Filmen zurückblicken. Wie Variety berichtet, bestätigte Williams nun seine Zusammenarbeit mit Regisseur J.J. Abrams für Star Wars 9, der Ende 2019 in die Kinos kommen soll.
Zuletzt komponierte Williams die Musik für die Filme Star Wars 8: Die letzten Jedi und Steven Spielbergs Die Verlegerin, wobei es beide Kompositionen auf die Shortlist für die Oscars dieses Jahr schafften. Mit ganzen 50 Nominierungen im Laufe seiner Karriere ist Williams die am häufigsten nominierte Person in der Geschichte der Oscars. Eine Nominierung in diesem Jahr würde also (erneut) einen Rekord seitens Williams bedeuten.
Obwohl er bereits 85 Jahre alt ist, hegt John Williams keinerlei Pläne, seine Karriere zu beenden und den Ruhestand anzutreten:
Ich glaube nicht, dass man beim [Musik] Schreiben so einfach in den Ruhestand gehen kann. Ich schätze mich sehr glücklich, und die Arbeit, die ich tue hängt nicht von viel ab. Wenn deine Augen und deine Hände noch gut sind - ich habe keine Arthritis in meinen Händen, und Klavierspielen fällt mir immer noch sehr leicht - dann glaube ich nicht, dass es einen Grund gibt, sich selbst den Spaß an der Arbeit zu rauben. Musik gibt einem so vieles.
Sowohl für Star Wars- als auch für John Williams-Fans sind das auf jeden Fall hervorragende Neuigkeiten. Oben könnt ihr euch den Trailer zu Star Wars 8: Die letzten Jedi ansehen, um nochmal in John Williams' Musik reinzuhören. Der Kinostart für Star Wars 9 ist für den 19.12.2019 angesetzt.
Freut ihr euch auf John Williams' Musik in Star Wars 9?