Heute im TV

John Malkovich unter dem Himmel über der Wüste

07.12.2013 - 08:50 Uhr
1
7
Himmel über der Wüste
© Warner Bros.
Himmel über der Wüste
Bayern3 präsentiert uns heute um 22.00 Uhr das Reisedrama Himmel über der Wüste von dem mehrfachen Oscar-Preisträger, Regissuer und Drehbuchschreiber Bernardo Bertolucci. In der Hauptrolle gibt es John Malkovich als verzeifelten Anti-Helden zu sehen.

Drei Amerikaner aus New York treffen zu Beginn von Bernardo Bertoluccis Himmel über der Wüste in Tanger ein. Wir schreiben das Jahr 1947. Port Moresby (John Malkovich) und seine Frau Kit (Debra Winger) werden von ihrem gemeinsamen Freund George Tunner (Campbell Scott) bei einer Reise durch die Sahara begleitet. Mit dem Gefühl, die ersten Touristen seit dem Krieg zu sein, beginnen sie ihren Trip. Tunner hat geplant, in ein paar Wochen wieder nach Hause zu fliegen, doch Port und Kit wollen für ein oder zwei Jahre herumreisen. Am Weg zum Hotel treffen sie Mrs. Lyle (Jill Bennett) und ihren Sohn Eric (Timothy Spall).

Doch schon zu Beginn gibt es Ärger im Paradies. Als Kit sich den romantischen Annäherungsversuchen ihres Ehemannes wehrt, stürmt dieser davon und stillt seine sexuellen Gelüste bei einer Prostituierten, die ihm seine Geldtasche stehlen will. Am nächsten Morgen versucht Kit gegenüber George zu kaschieren, dass ihr Mann die ganze Nacht weg war und zerknüllt das Bettlaken. Als daraufhin der Ehemann nach Hause kommt, denkt er, George hätte die Nacht bei seiner Frau verbracht. Als es Port immer weiter ins Landesinnere zieht, folgen ihm Kit und George mit dem Zug und die Beziehung der drei verkompliziert sich zusehends.

Das Abenteuer-Drama Himmel über der Wüste von Bernardo Bertolucci aus dem Jahr 1990 ist bekannt für seine atemberaubenden Bilder und die langsame Negierung der einst erotischen und sehnsüchtigen Charaktere durch das Überhandnehmen von Überlebensreflexen. Bertolucci verfilmt dabei den gleichnamigen Roman von Paul Bowles. Zwei Jahre zuvor hat Bertolucci für seinen neunfach Oscar-prämierten Film Der letzte Kaiser selbst auch zwei Statuetten abgeräumt als bester Regisseur und für das beste adaptierte Drehbuch.

Heute im TV Himmel über der Wüste
Wann: 22.00 Uhr
Wo: Bayern3

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News