John Carter scheitert an den Kinokassen

12.03.2012 - 09:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
John Carter könnte einer der größten Flops des Jahres werden
Disney
John Carter könnte einer der größten Flops des Jahres werden
22
0
Es war voraus zu sehen, trotzdem dürfte das Abschneiden des Sci Fi-Spektakels John Carter an den Kinokassen den ein oder anderen Beobachter schockiert haben. An seinem ersten Wochenende schaffte es der rund 200 Millionen teure Streifen nicht auf Platz 1.

John Carter – Zwischen zwei Welten könnte einer der größten Flops des Jahres werden. Das rund 200 Millionen Dollar teure Werk musste sich am Startwochenende in den USA einem schnauzbärtigen, orangen Umwelt-Fanatiker geschlagen geben. Mit 30,6 Millionen Dollar landete das Science Fiction-Epos von Andrew Stanton (Wall-E – Der Letzte räumt die Erde auf) nämlich nur auf Platz 2. Die Spitzenposition beanspruchte einmal mehr der überraschend erfolgreiche Animationsstreifen Der Lorax für sich, der an seinem zweiten Wochenende 39,1 Millionen einspielte. Insgesamt kommt er bereits auf 121 Millionen Dollar und das allein in den Staaten.

Der von den Kritikern nicht gerade bejubelte John Carter kann nun höchstens durch das weltweite Einspielergebnis in die schwarzen Zahlen kommen. Denn in den restlichen Territorien hat das Spektakel immerhin schon 70 Millionen eingespielt. Bis zum Start von Die Tribute von Panem – The Hunger Games am 22. (in Deutschland) und 23. (in den USA) März gibt es auch keine größere Konkurrenz für den überteuerten Streifen.

Auf Rang 3 der Kino-Charts in den USA hat es sich der Found Footage-Partyfilm Project X mit 11,5 Millionen gemütlich gemacht. Dahinter platziert sich der neu angelaufene Horrorfilm Silent House – Die Stille wird dich töten! mit Elizabeth Olsen, der nur 7 Millionen einspielen konnte. Keinen Bock auf die Welt jenseits der Top 5 hat offensichtlich der Kriegsfilm Act of Valor. In seiner dritten Woche hält sich der Streifen auf Platz 5 mit weiteren 7 Millionen und einem bisherigen Gesamteinspielergebnis von beeindruckenden 56 Millionen Dollar. Zur Erinnerung: Das Budget von Act of Valor wird auf 11 Millionen geschätzt.

Die weiteren Plätze der US-Kino-Charts im Überblick:

Platz 6: Noch tausend Worte (6,3 Millionen Dollar)
Platz 7: Safe House – Niemand ist sicher (weitere 5 Millionen Dollar = 115 Millionen Dollar)
Platz 8: Für immer Liebe (weitere 4 Millionen Dollar = 117 Millionen Dollar)
Platz 9: Das gibt Ärger (weitere 3,7 Millionen Dollar = 46,9 Millionen Dollar)
Platz 10: Die Reise zur geheimnisvollen Insel (weitere 3,7 Millionen Dollar = 90,7 Millionen Dollar)

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News