John Carter - Regisseur trauert den Sequels nach

10.06.2014 - 15:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Taylor Kitsch und Andrew Stanton am Set von John Carter - Zwischen den Welten
20th Century Fox
Taylor Kitsch und Andrew Stanton am Set von John Carter - Zwischen den Welten
24
2
Andrew Stanton gelang als Regisseur von John Carter – Zwischen den Welten einer der größten finanziellen Flops der jüngeren Hollywood-Geschichte. Jetzt verriet er die Titel der Sequels, die ursprünglich in Planung waren. Mehr dazu erfahrt ihr hier!

Andrew Stanton konnte sich als Regisseur mit Animationsfilmen wie WALL·E – Der letzte räumt die Erde auf und Findet Nemo einen Namen machen. Disney vertraute ihm John Carter – Zwischen zwei Welten an und stellte (die Werbekosten eingeschlossen) 350 Millionen Dollar zur Verfügung. Bekannterweise blieben die Einspielergebnisse des Fantasy-Spektakels weit hinter den Erwartungen zurück und Rich Ross, der damals vom Chefsessel der Disney-Filmstudios aus die Geschicke des Konzerns leitete, zog die Konsequenzen und nahm seinen Hut. Darüber, inwiefern der finanzielle Misserfolg Andrew Stanton zuzuschreiben ist, lässt sich streiten. Er selbst scheint – das haben wir von /Film erfahren – mit der Mars-Trilogie noch nicht abgeschlossen zu haben und den verpassten Chancen hinterherzutrauern.

Mehr: Disney-Boss feiert mit Chewbacca Star-Wars-Day

Der Schriftsteller Edgar Rice Burroughs, aus dessen Feder unter anderem die Geschichte des Dschungel-Jungen Tarzan stammt, schrieb zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine Geschichte, die sich über 11 Bücher erstreckt. Darin schickte er John Carter auf den Mars. Wahrscheinlich vom großen Erfolg von Avatar – Aufbruch nach Pandora, der einige Elemente der Barsoom-Reihe übernahm, inspiriert, wollte Disney John Carter ein ganzes Franchise gönnen. Weil der erste Film floppte, wird es dazu vorerst nicht kommen. Das hält Andrew Stanton aber nicht davon ab, bei Twitter die Titel der ursprünglich geplanten Sequels zu verraten. The Gods of Mars wäre dieses Jahr in den Kinos angelaufen und The Warlord of Mars hätte wahrscheinlich 2016 die Trilogie abgeschlossen. Stattdessen widmet sich Andrew Stanton momentan Findet Dorie, der Fortsetzung zu Findet Nemo.

Auch Taylor Kitsch, welcher nach wie vor an das Potential von John Carter – Zwischen den Welten glaubt, findet es schade, dass er nicht erneut in die Hauptrolle schlüpfen kann: “Ich weiß, dass das zweite Drehbuch fantastisch war. Wir mussten ein Fundament schaffen, damit wir im zweiten Film richtig hätten loslegen können. Der zweite Film wäre gefühlsbetonter und anspruchsvoller geworden (…).”

Hättet ihr euch über die Fortsetzungen zu John Carter – Zwischen den Welten gefreut?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News