Jimi Blue und Wilson Gonzalez Ochsenknecht jagen durch die Straßen Berlins

01.10.2009 - 08:50 Uhr
Gangs
Disney
Gangs
7
0
Die Ochsenknecht-Brüder sind jetzt richtig harte Jungs: In Gangs verkörpern sie zwei Nachwuchskriminelle, die durch die Problembezirke Berlins tigern. Erwartet uns womöglich eine authentische Milieustudie zum Thema Jugendgewalt?

Gangs handelt von den Rox und den Killaz, zwei Jugendbanden in der deutschen Haupstadt. Flo (Jimi Blue Ochsenknecht) und sein Brüder Chris (Wilson Gonzalez Ochsenknecht) gehören den Rox an, die mit Enduros durch die Stadt rasen. Chris sitzt im Gefängnis und Flo verliebt sich in Sofie, ein Mädchen aus gutbürgerlichem Haus. Sie ist die Tochter einer berühmten Balletttänzerin und soll in die Fußstapfen ihrer Mutter treten. Die unterschiedliche soziale Herkunft sorgt für Spannungen zwischen den frisch Verliebten und ihren Angehörigen. Als Chris aus dem Gefängnis entlassen wird, kommt ein Problem hinzu: Er hat Schulden bei dem Gang-Anführer Rico.

Gangs wird als Haupstadtfilm beworben, denn für die Produzenten liegt auf der Hand: „Berlin ist DIE deutsche Großstadt und eigentlich kann man diese Geschichte auch nur hier erzählen. Der Film könnte im Prinzip in jeder Großstadt der Welt spielen, also auch in London oder Paris. Aber weil wir einen deutschen Film machen, hat sich Berlin einfach angeboten.“ Gedreht wurde in den Stadtteilen Moabit, Neukölln und Friedrichshain, was natürlich für eine ordentliche Portion Authentizität sorgen soll. Doch wer den Trailer gesehen hat, der weiß bereits, dass die Macher das Thema Großstadtkultur kein bisschen ernst nehmen.

Der Regisseur von Gangs heißt Rainer Matsutani und hat laut Presseheft den ersten deutschen Martial-Arts-Fernsehfilm gedreht – der Titel des Werkes wird vorsichtshalber verschwiegen. Darüber hinaus hat Rainer Matsutani TV-Reißer wie Das Papst-Attentat und Das Inferno – Flammen über Berlin zu verantworten. Nach 666 – Traue keinem, mit dem Du schläfst! legt Rainer Matsutani mit Gangs erst seinen zweiten Kinofilm vor.

Ein authentisches Milieudrama a la Knallhart ist unter solchen Vorzeichen nicht zu erwarten. Es ist ja auch kein Geheimnis, dass Gangs mit den Ochsenknecht-Boys in den Hauptrollen speziell auf ein junges, weibliches Publikum abzielt: Mäuse fängt man mit Speck, pubertierende Mädchen mit pseudo-coolen Nachwuchsrebellen. Für Männer jeglichen Alters und für alle Frauen jenseits der Volljährigkeit heißt es deshalb jetzt…

Augen zu und durch: Hier ist der Trailer zu Gangs

Wer sich selbst davon überzeugen möchte, wie groß Jimi Blue Ochsenknecht und Wilson Gonzalez Ochsenknecht seit Die Wilden Kerle geworden sind, kann dies ab dem 1. Oktober tun. Dann startet Gangs in den deutschen Kinos.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News