Jigsaw - Alles, was ihr über die Rückkehr des Puzzlemörders wissen müsst

Jigsaw
© Lionsgate
Jigsaw
Moviepilot Team
wieselmax Max Wieseler
folgen
du folgst
entfolgen
Junior Redakteur bei Moviepilot. Mag die großen Gefühle und schreibt daher am liebsten über Horror. Bekennt sich zu seiner Seriensucht.

Von 2004 bis 2010 erhob sich in sieben Filmen des Saw-Franchises eine neue Ikone des Horrorkinos. Nach sieben Jahren Pause kehrte der berühmte Puzzlemörder am 26.10.2017 mit dem Film Jigsaw zurück in die Kinos. Damit ihr bestens für das neue Horror-Rätsel gewappnet seid, haben wir für euch die wichtigen Infos zur neuen Saw-Fortsetzung von den Regisseuren Michael Spierig und Peter Spierig zusammengetragen. Auf Spoiler zu den bisherigen Filmen müsst ihr euch einstellen.

Wer ist Jigsaw?

Der Jigsaw-Mörder ist ein Serienmörder, der seine Opfer sadistischen Tests und Spielen unterzieht, damit diese die Fehler und Laster in ihrem Leben einsehen und geheilt werden können. Ursprünglich war der krebskranke John Kramer für die Folterspiele verantwortlich. In Saw III endete ein Spiel für ihn und seinen Lehrling Amanda jedoch tödlich. Das Erbe des Jigsaw-Killers trug der Polizist Mark Hoffman weiter, der zuvor John bei vielen seiner Spiele geholfen hat. Letzten Endes wurde Hoffman in Saw VII - Vollendung selbst im Namen Jigsaws eingesperrt und dem Tode überlassen. Denn ohne sein Wissen haben Lawrence Gordon aus dem ersten Saw und andere Überlebende sich zusammengetan, um Hoffmans Mordserie ein für alle Mal zu beenden.

Läuft Jigsaw ungekürzt in Kino?

Die sieben Teile der Saw-Saga sind nichts für zartbesaitete Genrefans. Bis auf Saw IV liefen alle Teile ungekürzt in den Kinos und entsprachen der US-Kinofassung. Für das Heimkino erschienen jedoch Saw III bis Saw VII nur in geschnittenen Versionen und ab 18 Jahren freigeben. Jigsaw wurde von der FSK für Kinozuschauer ab 18 Jahren freigegeben. Mit einer Laufzeit von 91 Minuten wird der Horrorfilm in den deutschen Kinos ohne Schnitte und ungekürzt zu sehen sein.

Die Handlung von Jigsaw

Zehn Jahre nach den grausen Morden des Jigsaw-Killer tauchen neue Leichen in der Stadt auf, die auf eine Rückkehr des berüchtigten Puzzlemörders hinweisen. Doch der eigentliche Jigsaw John Kramer verstarb vor einer Dekade. Ist er von den Toten auferstanden oder hat es sich ein treuer Anhänger zur Aufgabe gemacht, die tödlichen Fallenspiele wieder aufleben zu lassen? Und warum liegt in John Kramers Grab keine Leiche? Der Pathologe Logan Nelson und die Detectives Halloran und Hunt versuchen die rätselhaften Hinweise zu untersuchen und hinter das Geheimnis der neuen Spiele zu kommen. Ebenso erwachen fünf Fremde in einem Raum und müssen sich durch eine mit Fallen bespickte Scheune schlagen, um das Spiel von Jigsaw lebend zu gewinnen.

Wer spielt in Jigsaw mit?

Matt Passmore spielt den Gerichtsmediziner Logan Nelson, der die Geheimnisse von Jigsaw ergründet. Callum Keith Rennie und Clé Bennett verkörpern die zwei Kommissare Halloran und Keith Hunt, die den Fall der neuen Jigsaw-Morde untersuchen. Hannah Emily Anderson taucht als Eleanor Bonneville gemeinsam mit Logan Nelson in die Psyche und Hintergründe von Jigsaw ein. Das große Gruppenspiel von Jigsaw bestreiten Laura Vandervoort als Anna, Paul Braunstein als Ryan, Mandela Van Peebles als Mitch und Brittany Allen als Carly. Auch Tobin Bell kehrt in der Rolle des John Kramer zurück.

Wer kehrt in Jigsaw zurück?

Das Besondere an den ersten sieben Saw-Filmen waren der fast serielle Handlungsaufbau und die Rückkehr zahlreicher Charaktere aus vorangegangenen Filmen. Für den neuen Film Jigsaw wurde vor Kinostart lediglich die Rückkehr von Tobin Bell angekündigt, der die Rolle des John Kramer aka Jigsaw in allen sieben Teilen spielte. In welcher Form, außer als Stimme der legendären Tonbänder und Videos, er in Jigsaw auftauchen wird, ist vor Veröffentlichung noch ein Geheimnis.

Auf der kreativen Ebene gibt es zwei wichtige Rückkehrer zum Saw-Franchise. Die Filmmusik wird wie in allen vorangegangenen Teilen wieder von Charlie Clouser komponiert. Dieser bringt auch die bekannte Zepp-Melodie zurück, die jede Endauflösung der Saw-Filme musikalisch untermalt. Auch Kevin Greutert kehrt erneut zum Franchise zurück. Von Saw bis Saw V war er als Editor für die Reihe verantwortlich und übernahm bei Saw VI und Saw VII jeweils den Regieposten. Für Jigsaw wird er wieder den Schnitt übernehmen. Die beiden Begründer des Franchises James Wan und Leigh Whannell sind als Executive Producer an Bord.

Welche Fallen gibt es in Jigsaw?

Die Saw-Reihe ist bekannt für ihre brutalen und meist tödlichen Fallenspiele, die den Opfern den Sinn ihres Lebens näher bringen sollen. Auch in Jigsaw kehren die beliebten Fallen zurück. Vor Kinostart wurden bereits einige Fallen durch Trailer und Clips angedeutet. Hier ist eine Auflistung der bekannten Fallen in Jigsaw:
  • Eimer-Falle: Fünf Menschen haben Eimer-artige Vorrichtungen auf dem Kopf. An Ketten werden sie in Richtung surrender Sägeblätter gezogen. Nur ein kleiner Blutzoll kann sie befreien.
  • Drei Spritzen: Eine Spielerin ist vergiftet und muss sich eine von drei Spritzen injizieren um zu überleben.
  • Todes-Silo: Zwei Menschen befinden sich in einem gefüllten Getreidesilo und werden mit spitzen und scharfen Gegenständen beschossen. Nur ein dritter Spieler außerhalb des Silos kann sie befreien indem er einen Schalter betätigt.
  • Motorradfalle/Trichterfalle: Der Spieler wir in einen riesigen Trichter hinabgelassen, an dessen Boden sich ein Hebel zu seiner Befreiung befindet. Doch eine rotierende und scharfe Spirale kann ihn bei der kleinsten Bewegung das Leben kosten.
  • Das Schrotgeweher: Zwei Spieler, ein Gewehr und eine Entscheidung. Wer wird den anderen erschießen?
  • Laser-Halsband: Zwei Spieler haben Halskrausen aus Metall um und müssen nacheinander ihre Sünden preisgeben. Andernfalls werden mehrere Laser ihre Köpfe vielteilen.

Wann kommt die Fortsetzung von Jigsaw?

Seid ihr Fans der Saw-Reihe?

Moviepilot Team
wieselmax Max Wieseler
folgen
du folgst
entfolgen
Junior Redakteur bei Moviepilot. Mag die großen Gefühle und schreibt daher am liebsten über Horror. Bekennt sich zu seiner Seriensucht.
Deine Meinung zum Artikel Jigsaw - Alles, was ihr über die Rückkehr des Puzzlemörders wissen müsst
Ab 17. Oktober im Kino!Parasite
4d2a76976a664b92bb7a9ad8068570e1