Jetzt bei Netflix: Fantasy-Bombast mit Harry Potter-Ähnlichkeit lehrt düstere Seite der Magie

19.10.2022 - 09:00 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
The School for Good and EvilNetflix
0
0
Seit heute könnt ihr bei Netflix eine neue magische Schule besuchen, die einige Ähnlichkeit mit Harry Potters Hogwarts hat: The School for Good and Evil bildet Märchen-Helden und Bösewichte aus.

The School for Good and Evil startet heute, am 19. Oktober 2022, bei Netflix. Schon wer vor einem Monat den bombastischen Trailer zum Fantasy-Abenteuer gesehen hat, wird reichlich Harry Potter-Parallelen erkannt haben. Denn die titelgebende Schule teilt ihre Kinder in zwei Häuser ein: Gut und Böse. Helden und Schurken. Doch ganz so schwarz-weiß ist die magische Ausbildung am Ende natürlich nicht.

Harry Potter-Konkurrenz: Schaut den Trailer zu The School for Good and Evil

The School for Good and Evil - Trailer 2 (Deutsch) HD
Abspielen

Worum geht es in Netflix' Fantasy-Streich The School for Good and Evil?

The School for Good and Evil zeigt bei Netflix nach Soman Chainanis Buchvorlage The School for Good and Evil *: Märchen werden nicht einfach geschrieben – sie werden gelebt. Und zusammen mit zwei neuen Schülerinnen werden wir dorthin entführt, wo das übersinnlich begabte Personal der Fantasy-Geschichten ausgebildet wird: an die zweigeteilte Schule des Guten und des Bösen. Anders als bei Harry Potter werden die angehenden Schurken hier auch in düsteren Fächern der Zauberkunst unterrichtet.

Sophie (Sophia Anne Caruso) träumt schon lange davon, als zukünftige Prinzessin und Streiterin des Guten einen Platz an der magischen Schule zu erhalten. Ihre Freundin Agatha (Sofia Wylie) könnte auf die für sie vorgezeichneten Ausbildung zur Bösewichtin hingegen verzichten. Doch als die zwei tatsächlich an die mysteriöse Schule kommen, geschieht das Unerwartete: Sophie muss zu den Bösen und Agatha zu den Guten. Ein Fehler? Oder märchenhaftes Schicksal?

The School for Good and Evil: Woher kommt der Harry Potter-Vergleich?

Die Harry Potter-Ähnlichkeiten dürften Hogwarts-Fans schon beim Trailer-Schauen auffallen: Vom ersten (Hippogreif-ähnlichen) Anflug auf das in malerischer Landschaft liegende Schloss bis zur Einteilung in Häuser wirkt das magische Internatsleben hier mit skurrilen Professor:innen stark von dem berühmten Zauberlehrling inspiriert.

The School for Good and Evil

Genau wie Harry Potter besitzt auch The School for Good and Evil mehrere Vorlagen-Bände, sodass Netflix bei einem Erfolg des Fantasy-Films weitere Sequels nachlegen kann. Und genau wie in Hogwarts läuft hier vor der Kamera eine beachtliche Anzahl an Stars im Cast auf.

The School for Good and Evil-Besetzung: Wer spielt wen?

Die Besetzung der Lehrkörper und Schüler:innen an der School for Good and Evil führt gestandene und neue Schauspiel-Talente zusammen:

Die Lehrer:innen

  • Kerry Washington (Scandal) spielt die gute Professorin Dovey
  • Charlize Theron (Mad Max Fury Road) spielt die böse Professorin Lady Lesso
  • Laurence Fishburne (Matrix) spielt den Schulleiter
  • Michelle Yeoh (Everything Everywhere All at Once) spielt die gute Professorin Anemone
  • Mark Heap (Der Sternwanderer) spielt den bösen Professor Manley
  • Peter Serafinowicz (Shaun of the Dead) spielt Überlebens-Training-Gnom Yuba
  • Cate Blanchett (Der Herr der Ringe) spricht im Original ein geheimnisvolles Schreib-Instrument
  • Kit Young (Shadow and Bone) spielt die Zwillingsbrüder Rafal und Rhian

Die Schüler:innen

Fantasy-Filme im Podcast: 10 Streaming-Tipps bei Netflix, Amazon und Disney+

Wer neben Herr der Ringe und Harry Potter weitere außergewöhnliche Welten, Figuren und Geschichten entdecken will, bekommt hier 10 starke Streaming-Empfehlungen zu Fantasy-Filmen, die aktuell zum Programm von Netflix, Amazon und Disney+ gehören.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Egal ob Klassiker, Animationsfilm, Blockbuster oder Geheimtipp: Die Streaming-Dienste halten garantiert für jeden Fantasy-Fan etwas für den eigenen Geschmack bereit. Drachen, Verwandlungen, Sternenstaub, epische Reisen und Zauberei inklusive.

*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

Werdet ihr euch als Harry Potter-Fans The School for Good and Evil bei Netflix ansehen?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt The School for Good and Evil

Kommentare

Aktuelle News