Jetzt bei Netflix: Einer der besten Zombiefilme der letzten Jahre

16.02.2019 - 17:00 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Dawn of the Dead: Crowd-Surfing in Zombie-MasseUnited International Pictures
9
3
Zack Snyder hat sich mit dem Zombiefilm Dawn of the Dead einen Namen gemacht. Ab heute ist der Film auf Netflix für euch verfügbar. Ein Blick lohnt sich.

Der Zombiefilm Dawn of the Dead ist eines der besseren Remakes der Filmgeschichte. Ab heute könnt ihr den Streifen von Zack Snyder auf Netflix sehen. Wer etwas Abstand braucht zu The Walking Dead sollte sich den Streifen aus dem Jahr 2004 auf dem heimischen Sofa anschauen.

Dawn of the Dead war Zack Snyders erster großer Film

Vor seinem großen Hollywood-Durchbruch mit 300, Watchmen - Die Wächter und Man of Steel wurde Regisseur Zack Snyder ein Budget von 26 Millionen US-Dollar anvertraut. Mit dieser Summe inszenierte er sein Leinwand-Debüt, bei dem er sich gleich an einen absoluten Klassiker wagte: Aus dem gleichnamigen Zombie-Schocker von George A. Romero aus dem Jahr 1978 machte Zack Snyder eine moderne Version, die viele moviepiloten vor allem mit Tempo und Härte begeistert.

Dawn of the Dead

Der Regisseur bewies sein Talent. Mit dem Remake ist ihm eine exzellente Überführung der Geschichte um einen Haufen Überlebender, die sich während einer Zombieapokalypse in einem Kaufhaus verbarrikadieren, in die heutige Zeit gelungen.

Mit dem Gastauftritt von Darsteller Tom Savini verneigt sich Zack Snyder vor dem Original, welches inzwischen mehr als 40 Jahre auf dem Buckel hat und zu den Klassikern des Genres gehört. Die moderne Variante des Films gewinnt der Geschichte neue Facetten ab und fügt einige sinnvolle Ergänzungen hinzu. Das Original mag Pflicht sein, aber das Remake muss sich zu keiner Sekunde verstecken.

Dawn of the Dead

Sogar George A. Romero lobte das Remake

Auch sonst ist der Zombiefilm interessant. Das Drehbuch stammt nämlich von James Gunn, der später mit Guardians of the Galaxy für Fuore sorgte. Auch vor der Kamera sind einige bekannte Gesichter zu entdecken. So wird der schmierige Steve von Ty Burrell gemimt, der später als Vater Phil Dunphy in der Sitcom Modern Family weltbekannt wurde. Den Polizisten CJ verkörpert Michael Kelly, der bald darauf den Schergen Frank Underwoods in House of Cards spielte.

Der Schöpfer des Originals, George A. Romero lobte übrigens das Remake. In einem Interview mit TimeOut 2005 gab er seine Meinung ab (via Uproxx ).

Dawn of the Dead war besser, als erwartet. Ich finde, es ist ein guter Actionfilm. Die ersten 15-20 Minuten waren fantastisch, danach verlor er aber irgendwie seine Daseinsberechtigung.

Was sagt ihr zu Dawn of the Dead? Steht der Zombiestreifen noch auf eurer Vormerkliste bei Netflix?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News