Jared Leto spielt Andy Warhol in Biopic über die Pop Art-Legende

21.09.2016 - 11:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Jared Leto in Dallas Buyers ClubAscot Elite Home Entertainment
2
1
Ein vielversprechendes Projekt wird Oscarpreisträger Jared Leto bald in Angriff nehmen. Für das Biopic Warhol soll Leto nicht nur die Produktion, sondern auch gleich die Hauptrolle des legendären Künstlers Andy Warhol übernehmen.

Jared Leto bleibt den schillernden Figuren treu. Nachdem er in der DC-Verfilmung Suicide Squad den auffälligen Schurken Joker spielte, übernimmt er demnächst die Verkörperung eines ebenfalls optisch exzentrischen Charakters, jedoch aus dem realen Leben. Wie der Hollywood Reporter  weiß, wird der Schauspieler im Biopic Warhol den legendären Pop Art-Künstler Andy Warhol mimen und auch die Produktion des Films übernehmen. Unterstützt wird er dabei von Michael De Luca, der durch Werke wie The Social Network und Captain Phillips bereits Erfahrungen mit Filmen über reale Persönlichkeiten vorweisen kann.

Das Drehbuch zum Film wird von Terence Winter (The Wolf of Wall Street) verfasst werden, der sich dabei auf das Buch Warhol: The Biography von Victor Bockris stützen wird. Andy Warhol war eine bedeutsame Figur in der Künstlerszene der 1960er- und 1970er-Jahre und einer der wichtigsten Vertreter der Pop Art-Kunstrichtung. Weltberühmt wurden seine vielen Marilyn Monroe-Porträts, sowie seine Darstellung von Suppendosen und Coca Cola-Flaschen. Der offen homosexuell lebende Warhol galt, im Gegensatz zu seinem Erscheinungsbild, als introvertiert und scheu. 1968 wurde er Opfer eines Attentats, bei dem eine radikale Frauenrechtlerin mehrfach auf ihn schoss. Dieser Vorfall wurde bereits in dem Film I Shot Andy Warhol thematisiert. 1987 verstarb Andy Warhol an den Folgen einer Gallenblasenoperation.

Das Biopic Warhol soll sich an das Mainstream-Publikum richten und bietet Jared Leto auf jeden Fall die Möglichkeit, erneut seine Wandelbarkeit zu zeigen. In Dallas Buyers Club brachte ihm sein Talent bei der Darstellung einer AIDS-Patientin einen Oscar als Bester Nebendarsteller ein. Wer das ereignisreiche Leben des Künstlers inszenieren soll, ist bisher noch nicht bekannt. Ich sehe dem Projekt aber mit Vorfreude entgegen.

Glaubt ihr, dass Jared Leto einen überzeugenden Andy Warhol abgibt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News