Jar Jar Binks-Hass: So extrem haben den Darsteller die Fan-Reaktionen getroffen

04.07.2018 - 18:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Jar Jar Binks in Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung20th Century Fox
8
2
Für Ahmed Best entwickelte sich eine seiner ersten Filmrollen zu einer seiner schlimmsten Erfahrungen. Die extremen Reaktionen auf seine Darbietung als Jar Jar Binks hätten ihn fast zu drastischen Maßnahmen getrieben.

Niemand hasst Star Wars mehr als die selbsternannten größten Star Wars-Fans. Schon die Original-Trilogie kam nicht ohne Kontroversen  aus, aber spätestens die Enttäuschung über die Prequels erweckte etwas Toxisches in Teilen einer Fan-Community, die die Menschen hinter ihrer liebsten Filmreihe unter dem eigenen Frust leiden ließ.

Zwei der Darsteller aus Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung waren davon besonders betroffen: Jake Lloyd und Ahmed Best. Anakin Skywalker-Darsteller Lloyd beendete seine Schauspielkarriere, während Best sich beinahe das Leben genommen hat (via The Mary Sue ).

Der Mann hinter Jar Jar Binks

Für Ahmed Best war Star Wars der erste Film, bei dem er auch namentlich genannt wurde. Doch Jar Jar Binks war unter Fans verhasst, galt als ein extra nerviges Comic Relief und die Krönung eines Durcheinanders aus schlechten Drehbüchern, einem Überschwall an Green Screens und furchtbaren schauspielerischen Darbietungen. Am besten lässt sich die kulturelle Bedeutung von Star Wars: Episode I vermutlich mit Edgar Wrights Serien-Klassiker Spaced veranschaulichen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Ein beachtlicher Teil des Backlashs konzentrierte sich auf Best, der mit harscher Kritik und sogar Todesdrohungen zu kämpfen hatte (via Wired ). Das ging so weit, dass er an einem Punkt sogar Selbstmord in Erwägung zog, wie er gestern auf Twitter schrieb:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Im nächsten Jahr jährt sich der Medien-Backlash, der sich immer noch auf meine Karriere auswirkt. An diesem Ort nahm ich mir fast das Leben. Es ist immer noch schwierig, darüber zu reden. Ich habe überlebt und nun ist dieser kleine Typ meine Belohnung dafür. Wäre das eine gute Geschichte für meine Solo-Show? Lasst es mich wissen.

Diese Gedanken enthüllte Ahmed Best wenige Tage nachdem er über seine Pläne einer Jubiläums-Tour zum 20. Jubiläum von Star Wars: Episode I sprach. Mittlerweile hat er wohl mit Jar Jar Binks abgeschlossen, auch wenn er ihn immer noch gelegentlich in Serien oder Videospielen spricht.

Auch in der Star Wars-Community hat sich der Hass gegen Jar Jar Binks mehr oder weniger gelegt, 20 Jahre sind ja auch eine verdammt lange Zeit für einen einzigen Groll. Nachteil daran ist, dass Teile der Fans stattdessen neue Ziele bestimmt haben und nun zur Bedrohung oder Belästigung von Cast und Crew der neuen Trilogie, insbesondere Star Wars 8, übergegangen sind.

Wie steht ihr mittlerweile zu Jar Jar Binks?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News