James Bond schüttelt keinen Martini mehr

04.04.2012 - 09:03 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Daniel Craig in Skyfall
Sony Pictures
Daniel Craig in Skyfall
58
3
Im Herbst kommt mit Skyfall der neue James Bond, Nr. 23, in die Kinos. Jetzt wurde bekannt, dass Agent 007 auf ein anderes Getränk umsteigt: Er bevorzugt modernes Bier statt klassischen Martini.

James Bond überzeugt durch Beständigkeit: Immer umgeben den Agenten diverse Bond Girls, er schüttelt seinen Martini, gerührt wird da nichts und die Rolex schmückt immer den Arm des Agenten seiner Majestät. Wie der Spiegel mitteilt, wird sich im kommenden Bondfilm James Bond 007 – Skyfall allerdings etwas sehr Wichtiges ändern: In einer Szene entscheidet sich James Bond (gespielt zum dritten Mal von Daniel Craig) gegen sein Leibgetränk Martini und wählt ein Bier und zwar ein Heineken. Fans auf der ganzen Welt werden erschüttert sein, Realisten sehen in den veränderten Alkoholvorlieben des Agenten wohl eher Product-Placement.

Product-Placement ist beim Bond-Franchise seit ewigen Zeiten gang und gäbe. Smirnoff, Dom Pérignon, Champagne Bollinger, British Airways, Aston Martin oder Whiskas sind nur einige Marken-Namen, die sich in die Filme einkauften. Das an sich ist nicht verwerflich, erst recht, wenn es transparent kommuniziert wird.

Interessanterweise hat aber die Entscheidung, James Bond lieber Bier statt Martini trinken zu lassen, wohl auch eine ästhetische Komponente. Mit dem Neustart des Franchise in Gestalt des blonden Bond Daniel Craig in James Bond 007 – Casino Royale vollzog sich auch eine Hinwendung zum körperlichen Kino. Der neue James Bond stieg mit durchtrainiertem Körper in den Ring, um seine Gegner mit roher Gewalt zur Strecke zu bringen. Einige Elemente des Franchise blieben zwar erhalten, wie die schnellen Autos, die schönen Frauen und der gerüttelte/geschüttelte Martini, aber einiges blieb auch auf der Strecke. Zum Beispiel der Witz: Wer das Bond-Kuriositätenkabinett mit Mini-Raketen in Zigaretten, Uhren mit Sprengsätzen oder Morsesender in Haarbürsten des Obererfinders Q besonders liebte, wurde enttäuscht. Nichtsdestotrotz gab der Neubeginn dem Agenten seiner Majestät eine Tiefe und Härte, die es schon lange im Franchise nicht mehr gab. Dazu passt jetzt meines Erachtens auch die Änderung des Lieblingsgetränkes. Mit Bier im Bauch lässt sich irgendwie besser zuschlagen und glaubhafter sowieso.

Über die Story von Skyfall ist bisher nur bekannt, dass Bonds Loyalität zu M (Judi Dench) aufgrund von aufgedeckten Geheimnissen erschüttert wird. Sam Mendes (American Beauty) wird das Ensemble bestehend aus Javier Bardem, Ralph Fiennes, Albert Finney, Ola Rapace und Ben Whishaw anleiten. James Bond 007 – Skyfall läuft am 1. November diesen Jahres in den deutschen Kinos an.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News