Insidious - Darum solltet ihr den 3. Teil der Horror-Reihe zuerst anschauen

05.01.2018 - 17:30 Uhr
Insidious Chapter 3Sony Pictures Releasing GmbH
17
0
Das Insidious-Franchise ist gerade um ein 4. Kapitel erweitert worden. Wir erklären euch, warum ihr die Reihe mit Teil 3 beginnen solltet.

Seit dem 04.01.2018 läuft die Horrorfortsetzung Insidious - The Last Key in den deutschen Kinos. Passend dazu wird der direkte Vorgänger Insidious: Chapter 3 - Jede Geschichte hat einen Anfang heute Abend um 22:45 Uhr erstmals im deutschen Free-TV auf RTL II ausgestrahlt. In dem von Leigh Whannell inszenierten Gruselschocker schreitet das Medium Elise Rainier (Lin Shaye) ein weiteres Mal in die Geisterwelt The Further. Das 3. Kapitel der Insidious-Reihe ist jedoch nicht nur die beste Vorbereitung auf die neu erschienen Fortsetzung, sondern sollte ihr euch auch als Auftakt für die komplette Reihe als erstes anschauen.

Achtung: Spoiler zur Insidious-Reihe:
Denn bei Insidious: Chapter 3 handelt es sich um eine Vorgeschichte. Hier kommt das Medium Elise zum ersten Mal mit den beiden Geisterjägern Specs und Tucker in Verbindung, die sich am Ende zu einem Trio für paranormale Probleme mit dem Namen Spectral Sightings zusammenschließen. Somit bekommt der erste Auftritt der drei Geisterforscher in Insidious eine größere Wucht, wenn ihr bereits ihre Vorgeschichte kennt.

Ebenso würde sich ein großer Aha-Effekt beim ersten Teil einstellen, wenn die Familie Lambert auftritt. Denn in Insidious: Chapter 3 wird Elise in einem Nebensatz an einen Fall aus der Vergangenheit erinnert. Im Jahr 1986 half sie einem kleinen Jungen mit dem Namen Josh Lambert dabei, eine anhängliche alte Geisterfrau loszuwerden.

Spectral Sightings wäre ein passenderer Titel für die Horror-Reihe

In den ersten zwei Kapiteln der Insidious-Reihe ist Josh Lambert nun erwachsen und sein kleiner Sohn wird von einem bösen Dämon heimgesucht. Erst nach einiger Zeit beginnt sich Josh daran zu erinnern, was ihm als Kind widerfahren ist. In der Kontinuität der Horrorreihe bilden die ersten zwei Kapitel eigentlich einen Abschluss, der erst später angeschaut werden sollte, um seine volle emotionale Kraft zu entfalten. Denn in den vier erschienen Insidious-Kapiteln wurde deutlich, dass die eigentliche Protagonistin und Heldin der Reihe Elise ist. So erzählt auch Insidious - The Last Key ein weiteres Dämonen-Abenteuer von Elise, welches vor den Ereignissen der ersten beiden Kapitel und zeitlich nach Chapter 3 spielt. Mit dem Vorwissen mehrerer Filme wirkt das Ende von Elises Reise und ihr Tod in Insidious umso stärker.

In welcher Reihenfolge sollte das Insidious-Franchise also im Idealfall genossen werden? Für das beste Erlebnis der Horror-Reihe solltet ihr mit Chapter 3 beginnen und direkt im Anschluss mit The Last Key fortsetzen. Schaut euch erst danach Kapitel 1 und 2 an, da diese den Abschluss von Elises Heldenreise bilden, die jedoch in der Welt der Geister noch nicht zu Ende ist. Hier noch einmal die korrekte Chronologie der Insidious-Reihe:

  • Insidious: Chapter 3
  • Insidious - The Last Key
  • Insidious
  • Insidious: Chapter 2

Welcher Teil der Insidious-Reihe hat euch am meisten gegruselt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News