Independent-Vorgeschmack auf die Oscars 2010?

01.12.2009 - 11:50 Uhr
IFP
K
1
1
Die Gewinner der Gotham Independent Film Awards 2009 stehen fest. Damit hätten wir nicht nur eine Ehrung der herausragendsten Independent-Filme – sondern vielleicht auch einen Vorgeschmack auf eine Oscarpremiere…

Seit 1991 gibt es sie, die Gotham Awards. Ins Leben gerufen wurde die Auszeichnung, um das Augenmerk der Öffentlichkeit auf all jene Produktionen zu lenken, die nicht von großen Filmstudios gepusht und beworben werden. Zwar haben es Independent Filme mittlerweile leichter, ein Publikum zu finden. Weniger wichtig sind die Gotham Awards deswegen jedoch nicht. Seit 2004 beschränken sich die Nominierungen auch nicht mehr nur auf nordamerikanische Produktionen, sondern ziehen die gesamte Independent Filmproduktion des internationalen Kinos in Betracht.

Auch die Kategorien selber unterscheiden sich wohltuend von den durchkommerzialisierten und hochglanzpolierten Academy Awards. Neben Bestem Film und Bester Dokumentation gibt es noch die Kategorien Bestes Ensemble und Bester Durchbruch in den Bereichen Schauspiel und Regie. Der große Abräumer dieses Jahr war Tödliches Kommando – The Hurt Locker, das Irakkriegsdrama von Kathryn Bigelow. Ihr Film gewann nicht nur den Preis als Bester Film, sondern auch noch den für das Beste Ensemble. Zudem gewann sie selbst noch einen Tribute-Award für ihre Leistungen. Könnte dies ein Fingerzeig auf die kommenden Oscars 2010 sein? Kathryn Bigelow wäre damit eine der wenigen weiblichen Regisseure, die je für einen Oscar auch nur nominiert waren – würde sie gewinnen, sie wäre die Erste in der Geschichte der Oscars!

Auch die Tragikomödie Big Fan ging nicht leer aus und räumte den Preis für den besten Regie-Newcomer Robert D. Siegel ab. Und dann ist da natürlich noch die Kategorie, die schon allein ihres Namens wegen großartig ist: “Bester Film Der In Keinem Kino In Deiner Nähe Läuft”! Dieser Preis ging für 2009 an You won’t miss me, das Comedy-Drama von Ry Russo-Young, das tatsächlich in keinem Kino in unserer Nähe läuft.

Die Award-Zeremonie selbst fand gestern Abend in New York statt. Unter den Gästen waren Stanley Tucci und Natalie Portman, denen beide für ihr Oeuvre Tribut gezollt wurde. Weniger glücklich war da Willem Dafoe, der sich von den Präsentatoren den ein oder anderen Witz zu seinen Nacktszenen in Antichrist anhören musste…

Hier haben wir den Big Fan Trailer für Euch:

Und zu guter Letzt der Trailer zur Oscarhoffnung Hurt Locker:

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News