Independence Day 2 - Darum wird erstmal nur ein Film gedreht

08.12.2014 - 12:30 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Zerstörung Deluxe in Independence Day20th Century Fox
9
0
Zwar hat die Fortsetzung zu Independence Day endlich grünes Licht bekommen, statt zwei Filmen soll nun aber erstmal nur einer gedreht werden. Welche Strategie dahintersteckt, hat Produzent Dean Devlin jetzt verraten.

Schon seit Jahren planen Regisseur Roland Emmerich und Produzent Dean Devlin, ihren Alien-Invasions-Erfolg Independence Day von 1996 fortzusetzen. Wie wir Ende November berichteten, hat das Studio 20th Century Fox Independence Day 2 nun zwar verbindlich zum 28. Juli 2016 bestellt, von Independence Day 3 war aber auf einmal keine Rede mehr. Was es mit diesem Schwund auf sich hat, erklärte Dean Devlin jetzt gegenüber Nerd Report  (via /Film ):

"Wir haben beschlossen, erst einmal einen zu machen um sicherzustellen, dass die Leute mögen, was wir tun. Wenn das gut funktioniert, haben wir die Möglichkeit, die Welt ein wenig weiter auszubauen, was sehr spaßig und interessant wäre. Ich denke, Roland und alle dachten, lass uns sichergehen, dass die Leute 20 Jahre später noch interessiert sind. Ich denke, in unserem Fall fingen wir an, zu fühlen, dass wir vielleicht ein wenig arrogant waren, anzunehmen, dass wir zwei Filme machen könnten."


Was aus diesem Statement schon hervorgeht, bestätigte Dean Devlin anschließend noch einmal: Roland Emmerich wird wieder auf dem Regiestuhl Platz nehmen:

"Roland kehrt als Regisseur zurück. Er hat ein neues Skript mit ein paar jungen Autoren entwickelt und das neue Skript ist fantastisch."


Mehr: Stargate-Reboot folgt Plänen für Original-Trilogie

Nicht zurückkehren wird aber wie erwartet Will Smith, der Hauptdarsteller des Original-Independence Day:

"Ich bin mir über die Gründe nicht im Klaren, warum Will sich letztendlich entschieden hat, es nicht zu machen. [...] Ich denke er war an einem Ort, wo er es ernsthaft in Erwägung gezogen hat. Wir hatten viele Meetings mit ihm, aber am Ende des Tages hat er entschieden, dass es nicht das Richtige für ihn ist, es zu tun".


So Dean Devlin gegenüber Nerd Report. Wer stattdessen die Hauptrolle in Independence Day 2 spielen wird, ist bislang genauso wenig bekannt wie der Rest der Besetzung. Trotzdem ist bisher geplant, die Dreharbeiten schon im Mai 2015 beginnen zu lassen. Danach werde sich Roland Emmerich Devlin zufolge hoffentlich gleich daran machen, mit dem Stargate Reboot ein weiteres Werk der beiden in die Gegenwart zu holen.

Was haltet ihr von der Strategie, erstmal zu testen, wie das Independence Day-Sequel ankommt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News