Ice Age 4 friert The Amazing Spider-Man ein

16.07.2012 - 09:37 Uhr
Der Kampfgeist zahlt sich aus für die Stars aus Ice Age 4
Fox
Der Kampfgeist zahlt sich aus für die Stars aus Ice Age 4
0
1
Letzte Woche setzte sich die Urzeitclique aus Ice Age 4 bereits an der deutschen Charts-Spitze fest, während in den USA noch The Amazing Spider-Man dominierte. Jetzt reißt Ice Age 4 aber auch dort den ersten Platz an sich.

Der Siegeszug des Urzeit-Animationsspaßes Ice Age 4 – Voll verschoben: Während Faultier Sid, Manny samt Mammut-Familie, Säbelzahntiger Diego und der kleine Tollpatsch Scrat bereits letzte Woche den Spitzenplatz der deutschen Kino-Charts belegten, konnten sie ihn diese Woche deutlich gegenüber dem neuen Spinnenmann Andrew Garfield aus The Amazing Spider-Man verteidigen. Jetzt ist der Streifen aber auch in den USA gestartet und die Crew hat sich dort direkt auf Rang 1 katapultiert. Das war also ein kurzes Vergnügen auf der Pole Position für die Comicverfilmung von Marc Webb.

Ice Age 4 stieg mit 46 Millionen Dollar ohne Probleme an die Topposition der US-amerikanischen Box Office und verdrängte damit The Amazing Spider-Mann auf Rang 2, der ‘nur’ weitere 35 Millionen Dollar einfahren konnte und jetzt rund 200 Millionen Dollar auf dem US-Markt eingespielt hat. Außerdem wurde der sprechende, Bier trinkende Teddybär Ted auf Position 3 herabgesetzt, der weitere 22,1 Millionen Dollar einbrachte und demnach etwas an Boden verlor. Merida – Legende der Highlands, ein großer Animations-Konkurrent für Ice Age aus dem Hause Disney/Pixar, flog außerdem mit einem Ergebnis von weiteren 10,7 Millionen Dollar aus der Top 3 und landete nur noch auf dem vierten Rang. Allerdings spielten sowohl Merida als auch die Zootiere aus Madagascar 3 – Flucht durch Europa am jeweiligen Eröffnungswochenende mehr als 60 Millionen Dollar ein (Merida sogar rund 66 Millionen Dollar), das Ergebnis von Ice Age 4 ist demnach nicht ganz so spektakulär wie es auf den ersten Blick aussieht (mediabiz).

Auf Platz 5 der US-Charts wird übrigens weitergestrippt, denn Magic Mike von Steven Soderbergh rangiert mit einem Plus von 9 Millionen Dollar wie letzte Woche am Ende der Top 5. Mit einem bisherigen US-Gesamtergebnis von 91,9 Millionen Dollar ist es daher auch nicht wirklich verwunderlich, dass Hauptdarsteller Channing Tatum bereits jetzt eine Magic Mike-Fortsetzung angekündigt hat – ob es ein Sequel oder Prequel wird, ist noch unklar.

Die deutschen Kino-Charts werden wie bereits erwähnt, wieder von Ice Age 4 dominiert, den sich hierzulande weitere 1,2 Millionen Besucher ansahen und der jetzt schon der zweiterfolgreichste Film des laufenden Kinojahres ist. Wie Box Office Mojo berichtet, ist der Streifen im nicht-US-amerikanischen Ausland eben besonders erfolgreich: In Russland zum Beispiel hatte der Familienstreifen mit 16,4 Millionen Dollar das beste Wochenende des Jahres und insgesamt holte der Animationsfilm bereits 339 Millionen Dollar weltweit. Dem muss sich The Amazing Spider-Man geschlagen geben, denn er überzeugte nur 230.000 weitere Kinogänger in Deutschland und wurde demnach von den flauschigen Tieren auf Platz 2 verdrängt. Insgesamt kann er nach drei Wochenenden aber rund 1 Million Zuschauer verbuchen. Der beste Neueinstieg ist die Liebeskomödie Fast verheiratet, die auf dem dritten Rang landete. Nicht wegzudenken aus den deutschen Charts sind außerdem weiterhin Snow White and the Huntsman mit 65.000 Besuchern und Men in Black 3 mit etwas mehr als 50.000 verkauften Tickets. Die deutsche Senioren-Komödie Bis zum Horizont, dann links! sicherte sich mit 35.000 Kinogängern den siebten Platz direkt hinter Chernobyl Diaries. Neu in der deutschen Top 10 ist außerdem der indonesische Ü-18-Streifen The Raid, der immerhin 17.000 volljährige Besucher anlockte.

Bleibt immer noch abzuwarten, wie sich der heiß erwartete dunkle Rächer in The Dark Knight Rises schlagen wird, dessen Kinostart so langsam in greifbare Nähe rückt. Es dürfte niemanden überraschen, wenn er Ice Age 4 und The Amazing Spider-Man gehörig das Wasser abgräbt – aber über diese Zukunftsmusik wollen wir lieber noch nicht spekulieren.

Hier noch die Plätze 6-10 der US-Charts im Überblick:
Platz 6: Savages (weitere 8,7 Mio. Dollar = 31,5 Mio. Dollar)
Platz 7: Madea’s Witness Protection (weitere 5,6 Mio. Dollar = 55,6 Mio. Dollar)
Platz 8: Katy Perry: Part of Me (weitere 3,7 Mio. Dollar = 18,6 Mio. Dollar)
Platz 9: Moonrise Kingdom (weitere 3,7 Mio. Dollar = 32,4 Mio. Dollar)
Platz 10: Madagascar 3 – Flucht durch Europa (weitere 3,5 Mio. Dollar = 203,7 Mio. Dollar)

Quellen: mediabiz und Box Office Mojo

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News