House on Haunted Hill - Noch ein Remake geplant, warum auch immer

15.01.2017 - 13:05 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Wohl nicht im Remake dabei: Vincent Price und das Skelett.Warner
3
0
Gleich zwei neue House on Haunted Hill-Filme könnten auf uns zukommen, wobei nachvollziehbare Gründe dafür noch ausstehen.

1959 ließ William Castle ein Skelett auf die Kinozuschauer zufliegen, um seinen Horrorfilm Das Haus auf dem Geisterhügel (OT: House on Haunted Hill) möglichst viszeral zu vermarkten. Seitdem ließen die Neubelebungen des Vincent Price-Klassikers allerdings nur wenige Zuschauer vom Kinosessel aufschrecken. Ein Argument, das leider noch niemanden von einem Remake abgehalten hat. Das beweist auch ein Nebensatz in einer Deadline-Meldung  über das Projekt Unexplained Phenomenon von Jason Pagan und Andrew Deutschman. Demzufolge arbeiten die beiden Autoren von Project: Almanac und Paranormal Activity 5: Ghost Dimension für Warner Bros. auch an einem Remake von House on Haunted Hill.

Der William Castle-Film wurde bereits 1999 als Haunted Hill dem Remake-Prozess unterzogen. Der verhältnismäßig teure Horrorfilm fiel allenfalls durch Geoffrey Rushs amüsante Vincent Price-Interpretation positiv auf. Ein Direct-to-DVD-Sequel folgte 2007 mit Haunted Hill - Die Rückkehr in das Haus des Schreckens.

Das zweite Remake ist allerdings nicht die einzige gepante Verjüngungskur des Haunted Hill-Stoffs. Dread Central  zitiert in einer Exklusivmeldung Terry Castle, die Tochter von William Castle, die an einem eigenen Drehbuch arbeite. Sie kommentiert die Remake-Nachricht folgendermaßen:

Lustig! Ich habe gerade selbst ein House on Haunted Hill-Drehbuch vollendet. Ein Prequel, von mir geschrieben. [...] Ich habe einige originale Notizen meines Vater zu einem Prequel und die benutze ich. Wenn ihr euch erinnert: Annabelle Loren (Carol Ohmart) war nicht die erste Frau von Frederick [Vincent Prices Figur, Anm.d.Red.]. Mein Film wird unter dem Banner von William Castle Productions produziert werden.

Ein House on Haunted Hill-Prequel nach den Ideen des 1977 verstorbenen William Castle klingt spannender als ein weiteres Remake des Films, in dem ein Millionär fünf Fremden einen Haufen Kohle verspricht, sollten sie die Nacht mit seiner Frau und ihm in einem Geisterhaus überstehen. Der triftigste Grund für die diversen Neuverfilmungspläne dürfte aber rechtlicher Natur sein. House on Haunted Hill liegt in der Public Domain, wie Bloody Disgusting  anmerkt, also kann jeder den Titel für entsprechende Filme verwenden. Da sich beide Projekte, das Remake von Warner und das Prequel von Terry Castle, in der Drehbuchphase befinden, heißt es aber sowieso erstmal: Abwarten und bloß nicht in Säurebäder stolpern.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News