Horror-Erlösung: Einer der einflussreichsten Slasher-Filme mit grandiosem Titel ist nach 40 Jahren ungeschnitten in Deutschland freigegeben

14.02.2023 - 08:40 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
Im Blutrausch des SatansMediacs
0
0
Mario Bavas Bay of Blood, der hierzulande den eingängigen Titel Im Blutrausch des Satans trägt, war 40 Jahre lang verboten. Jetzt wurde der einflussreiche Slasher vom Index gestrichen und ab 18 Jahren freigegeben.

Update, 14.02.2023: Wir haben den Artikel mit der Info zur offiziellen FSK-Freigabe aktualisiert.

Wenn über berühmte Slasher-Filme diskutiert wird, fallen meistens Namen von Streifen wie die Freitag der 13.- oder Halloween-Reihe. In Italien sind in den 60ern und 70ern aber auch Genre-Filme entstanden, von denen die amerikanischen Hits maßgeblich inspiriert wurden.

Dazu gehört auch Bay of Blood von Mario Bava, der in Deutschland den Titel Im Blutrausch des Satans (!) trägt. Der Film stand hierzulande 40 Jahre lang auf dem Index, doch damit ist jetzt Schluss.

Einflussreicher Horror-Film von Mario Bava ist in Deutschland nicht mehr indiziert

Nach der Erstveröffentlichung des Slashers im Jahr 1971 wurde Bavas Film bei uns 1983 schließlich indiziert. Vier Jahre später folgte die Beschlagnahme, wonach Im Blutrausch des Satans nicht mehr frei verkauft, aufgeführt oder beworben werden durfte. Wie Schnittberichte  jetzt verkündet hat, wurde die Indizierung von Bay of Blood hierzulande offiziell aufgehoben.

Wie Schnittberichte  verkündete, hat der Bava-Film jetzt schon seine Altersfreigabe. Im Blutrausch des Satans darf in Deutschland mit einer FSK 18-Freigabe verkauft werden. Eine neue Veröffentlichung folgt sicherlich noch dieses Jahr.

In der Handlung des Horror-Films wird eine alte Gräfin von ihrem Ehemann ermordet, der hinter ihrem Erbe her ist. Damit wird eine blutige Mordserie unter der Verwandtschaft des älteren Ehepaares ausgelöst, in die auch einige Teenager hineingezogen werden.

Im Blutrausch des Satans gilt als Vorreiter der Slasher-Genres und beeinflusste spätere Filme wie den ersten Freitag der 13.-Teil.

Die 10 größten Streaming-Filme 2023 bei Netflix, Amazon & Co.

In dieser Ausgabe unseres Moviepilot-Podcasts Streamgestöber schauen wir uns die großen Filme an, die dieses Jahr exklusiv bei Netflix, Amazon, Disney+ und Apple TV+ erscheinen. Herausgekommen ist eine Liste mit zehn besonderen Empfehlungen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Vom Sci-Fi-Epos bis zum potentiellen Oscar-Kandidaten ist alles dabei. Beeindruckend sind vor allem die versammelten Talente. 2023 erwarten uns im Streaming-Bereich neue Filme von Martin Scorsese, David Fincher und Zack Snyder, während vor der Kamera Gal Gadot, Leonardo DiCaprio, Henry Cavill und Chris Hemsworth zu sehen sind.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News