Beliebt

Einer der härtesten Filme aller Zeiten ist in Deutschland nicht mehr verboten: Meisterwerk löste weltweit Skandal aus

31.01.2023 - 09:45 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
Die 120 Tage von SodomWarner
7
1
Pier Paolo Pasolinis unvergesslich grausamer Skandal-Film Die 120 Tage von Sodom war in Deutschland jahrzehntelang nicht ungeschnitten verfügbar. Das ändert sich jetzt.

Manche Filme schaut man einmal im Leben und dann nie wieder. Ein Werk, auf das dieses Prädikat zutrifft, ist ganz klar Die 120 Tage von Sodom. 1975 veröffentlichte der italienische Regisseur Pier Paolo Pasolini den Film, der weltweit zum Skandal wurde und in Deutschland jahrzehntelang nicht ungeschnitten verkauft oder aufgeführt werden durfte. Die Zensurgeschichte von Die 120 Tage von Sodom ist hierzulande jetzt beendet.

Schaut hier noch einen Trailer zum Skandal-Schocker Die 120 Tage von Sodom:

120 Tage von Sodom - Trailer (Englisch)
Abspielen

Die 120 Tage ist Sodom ist ab sofort vom Index gestrichen

Pasolinis kontroverser Film spielt im faschistisch besetzten Teil Italiens, in dem vier privilegierte Frauen und Männer aus dem Regime eine Gruppe junger Heranwachsender in einem Schloss gefangen nehmen und verschiedenster Arten von Demütigung, Folter und anderen Perversionen aussetzen.

Mit Die 120 Tage von Sodom (auch bekannt unter dem abgekürzten Originaltitel Salò) hat der Regisseur eines der unerträglichen Porträts über die Auswüchse von Machtmissbrauch und Faschismus gedreht. Durch die explizite und ausgedehnte Darstellung der grausamen Taten, bei denen Pasolini auch Bezug auf Dantes Göttliche Komödie nimmt, erzeugt der Film das Porträt einer Hölle auf Erden.

Nach der Veröffentlichung wurde Pasolinis Werk 1976 in Deutschland beschlagnahmt, wodurch Die 120 Tage von Sodom in ungeschnittener Form nicht beworben, verkauft oder vorgeführt werden durfte. Auch in anderen Ländern wie Italien, Frankreich und Australien war Salò mindestens vorübergehend verboten. Später erschien hierzulande eine zensierte FSK 18-Version, aus der im Vergleich zum ungeschnittenen Original fast 24 Minuten an Szenen herausgeschnitten  wurden.

Vor einigen Wochen meldete Schnittberichte , dass Pasolinis Schocker vom Index gestrichen und die Beschlagnahme dadurch aufgehoben wird. Im Januar ist dieser Schritt jetzt offiziell erfolgt. Damit darf Die 120 Tage von Sodom von der FSK erneut geprüft und in einer ungeschnittenen Fassung verkauft werden. Eine entsprechende Veröffentlichung auf DVD/Blu-ray soll noch 2023 erscheinen.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News