Heute im TV: Will Smith schämt sich seit über 20 Jahren für diesen schlimmen Flop (leider zu Recht)

11.10.2022 - 09:35 Uhr
Will Smith in Gemini ManSony/Warner
9
0
Neben seinem Oscar-Ausraster würde Will Smith auch gerne einen gefloppten Science-Fiction-Film aus dem Weltgedächtnis löschen. Heute läuft Wild Wild West im TV.

Mittlerweile schämt sich Will Smith nicht nur für Filme, sondern vor allem für seinen Oscar-Ohrfeige. Ein Flop beschäftigt ihn aber immer noch. Vor über 2 Dekaden spielte der Superstar die Hauptrolle in Wild Wild West. Der Western mit Steam-Punk- und Sci-Fi-Appeal ist die Sorte Hochglanz-Trash, die alle Beteiligten Nachts aufschrecken lässt.

  • Heute um 22.30 läuft Wild Wild West im TV
  • Die Wiederholung folgt in der Nacht um 2.30 Uhr

Darum geht es in Wild Wild West

Wild Wild West - Trailer (Deutsch)
Abspielen

U.S. Army Captain James West (Will Smith) und U.S. Marshal Artemus Gordon (Kevin Kline) könnten unterschiedlicher nicht sein. Der eine ein Frauenheld und Draufgänger, der andere ein gewiefter Ingenieur. Doch sie haben eine Sache gemeinsam: Sie wurden beide vom Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika (ebenfalls Kevin Kline) dazu berufen, das Verschwinden mehrerer Top-Wissenschaftler zu untersuchen.

Was Will Smith über seinen größten Flop gesagt hat

In einem großen Porträt mit GQ   sprach Will Smith letztes Jahr nicht nur über seinen Wunsch nach einem eigenen Harem (für den er sich inzwischen schämt) sondern auch über Wild Wild West (für den er sich noch langer schämt). "Wild Wild West ist ein Stachel in meinem Fleisch", sagte er.

Smith sollte für die Zeitschrift seinen besten und seinen schlechtesten Film nennen. Men in Black ist das Beste, was er je gemacht hat, fand er. Sein Tiefpunkt war der erwähnte Sci-Fi-Western. "Mich in Reiterstiefeln zu sehen. Das mag ich nicht."

Es war eine Zeit, in der sich Smith mit Erfolgen wie Independence Day im Rücken erstmals die ganz großen Rollen aussuchen konnte. Matrix lag auf seinem Tisch. Aber er griff bei der Westernkomödie von Barry Sonnenfeld zu, dem Men in Black-Regisseur. Eine Entscheidung, die so falsch war, das man sich eigentlich gar nicht drüber lustig machen will. Es ist viel zu einfach.

Will Smith zerfleischt sich wegen Wild Wild West: Eine Chronik

  • 2019: Ich würde zu Wild Wild West zurückkehren und ich würde sagen: 'Arschloch, warum hast du nicht Matrix gemacht?'
  • 2016: Ich hatte [damals] so viel Erfolg, dass ich anfing, Blut zu lecken und meinen Fokus von der Kunst auf den Gewinn umlenkte. Ich wollte Geld machen und der größte Filmstar sein, doch dann – um die Wild Wild West-Zeit herum – gab es ein Zögern in mir. Ich erwischte mich selbst dabei, etwas zu promoten, weil ich Gewinn machen wollte, nicht weil ich etwas promotete, an das ich geglaubt habe.

Warum Wild Wild West die Kritik durch verdient hat

Will Smith trifft es hier schon ganz gut. Wild Wild West hat jeden Spott verdient, weil er sich mehr auf die Kombination von Erfolgsformeln (Will Smith, Humor, Science-Fiction und Western) konzentriert, als auf ein homogenes, in sich geschlossenes Werk. Wild Wild West ist ein seelenloser Reißbrett-Blockbuster, der genau deshalb auf die Nase geflogen ist: Er wollte um jeden Preis erfolgreich sein.

Hinweis: Diesen Artikel haben wir bereits zu einer vergangenen TV-Ausstrahlung von Wild Wild West veröffentlicht. Dies ist eine leicht veränderte Version.

*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

Was haltet ihr von Wild Wild West? Könnt ihr ihm heute etwas abgewinnen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News