The Dark Knight wurde von einer Stadt namens Batman verklagt (ja, wirklich)

25.08.2022 - 15:09 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
The Dark KnightWarner
4
0
The Dark Knight ist für viele DC-Fans der beste Batman-Film überhaupt. Der Bürgermeister einer türkischen Stadt namens Batman war von dem Blockbuster aber weniger begeistert und reichte eine Klage ein.

Unter den vielen Gründen, warum gegen einen Film eine Klage eingereicht wird, gehört dieser Fall wohl zu den skurrilsten: Nachdem Christopher Nolan 2008 mit The Dark Knight einen der gefeiertsten DC-Blockbuster überhaupt veröffentlicht hat, war der Bürgermeister einer türkischen Stadt eher weniger begeistert.

Er reichte eine Klage gegen den Film ein, weil Nolan den Namen der Stadt namens Batman (ja, richtig gelesen) widerrechtlich für The Dark Knight benutzt haben soll.

Batman-Bürgermeister war über The Dark Knight nicht glücklich

Nach der Veröffentlichung von The Dark Knight berichteten diverse Seiten wie die Irish Times  2008 darüber, dass der Bürgermeister der türkischen Stadt Batman Huseyin Kalkan eine Klage gegen den DC-Film eingereicht hat. Seine Begründung lautete, dass es nur ein Batman auf der Welt gebe, was die amerikanischen Produzent:innen ausgenutzt haben sollen, um den Namen der Stadt ohne Nachfrage zu verwenden.

Schaut hier noch unser Video-Ranking aller Batman-Filme:

Wir ranken alle BATMAN Filme | Ranking
Abspielen

Tja, da hat der Bürgermeister wohl nicht daran gedacht, dass Batman auch eine Comic-Figur ist, die seit 1940 existiert. Aus der Klage ist offenbar nichts geworden, da ihm von engen Berater:innen direkt erklärt worden sein soll, dass er juristisch wohl kaum Chancen hätte. Nach den ursprünglichen Meldungen zur The Dark Knight-Klage von 2008 sind zumindest keine neuen Artikel zur Entwicklung dieses Vorfalls mehr erschienen.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Was haltet ihr von der skurrilen Klage des Bürgermeister der Stadt Batman gegen The Dark Knight?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News