Fantasy-Fehlschlag: Dracula Untold 2 mit Luke Evans wird niemals kommen

13.01.2022 - 12:35 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
Dracula UntoldUniversal
9
0
Viele Filmuniversen wurden in den letzten Jahren aus dem Boden gestampft. Den wenigsten war jedoch ein langfristiger Erfolg vergönnt. Ein ganz bitteres Beispiel ist Dracula Untold.

Seit dem Erfolg des Marvel Cinematic Universe will jedes große Studio in Hollywood sein eigenes Filmuniversum aus zusammenhängenden Geschichten haben. Die meisten Versuche, ein MCU-Äquivalent mit einer anderen Marke zu schaffen, sind jedoch gescheitert und haben nicht mehr als einen traurigen Franchise-Rumpf hinterlassen.

Dracula Untold auf Blu-ray und DVD

Jetzt günstig

Zu Amazon

Eines der faszinierendsten Beispiele stammt aus dem Hause Universal. Im Dark Universe sollten die ikonischen Horrormonster des Studios zusammengeführt werden. Dazu gehören u.a. die Mumie, der Unsichtbare sowie Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Der erste Versuch in diese Richtung war Dracula Untold mit Luke Evans in der Hauptrolle.

Dracula Untold wollte unbedingt Teil des Dark Universe sein

Dracula Untold erzählt die Origin-Story des berühmtesten Blutsaugers. Der von Gary Shore inszenierte Fantasy-Horror-Action-Blockbuster entführt ins Transsilvanien des 15. Jahrhunderts und stellt uns Dracula als tragischen Helden vor, der auch in zukünftigen Filmen aus dem Dark Universe hätte auftreten können.

Hier könnt ihr den Trailer zu Dracula Untold schauen:

Dracula Untold - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Tatsächlich fanden nach den ursprünglichen Dreharbeiten sogar zusätzliche Aufnahmen statt, um einen Anschlusspunkt an zukünftige Abenteuer aus dem geplanten Franchise zu schaffen. Die Post-Credit-Szene von Dracula Untold spielt im London der Gegenwart und lässt Evans' Figur auf eine Frau namens Mina (Sarah Gadon) treffen.

Universal hatte keinerlei Vertrauen in Dracula Untold

Alle Weichen waren gestellt. Doch dann entschied sich Universal gegen Dracula Untold als Startschuss des Dark Universe. Stattdessen setzte das Studio seine Hoffnungen in den von Tom Cruise angeführten Die Mumie, der sämtliche Vorarbeit des nun nicht mehr offiziellen Vorgängers ignorierte und sein eigenes Ding durchzog.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Schlussendlich hat es jedoch keiner der beiden potentiellen Franchise-Starter geschafft, ein stabiles Fundament zu legen, auf dem ein Cinematic Universe erreichtet werden kann. Vom Dark Universe bleibt somit ein Film, der nie Teil sein durfte, und ein Film, der Teil war, aber komplett darin versagte, die Neugier auf weitere Geschichte zu schaffen.

Nach dem doppelten Scheitern verabschiedete sich Universal von der Idee, seine Monster zwanghaft in einem großen Handlungsstrang zu vereinen. Geplante Projekte mit Johnny Depp und Javier Bardem wurden auf Eis gelegt und die Horror-Schmiede Blumhouse erhielt die Schlüssel zum Universal-Archiv. Das erste Resultat des Kurswechsels: Der Unsichtbare und Elisabeth Moss, ein sehr spannender Horrorfilm.

Podcast: Die besten Serienstarts im Januar 2022

Ihr seid auf der Suche nach frischen Streaming-Tipps? Die spannendsten Serien, die ihr im Januar bei Netflix, Disney+ und Co. streamen könnt, findet ihr hier in der Monatsvorschau des Moviepilot-Podcasts Streamgestöber.

Ob Serien-Rückkehrer wie Snowpiercer und Euphoria, das Horror-Spektakel Chucky, die abgedrehte Marvel-Serie Hit-Monkey oder die neue Harry Potter-Quiz-Show: Wir haben stellen euch die 20 großen Serien-Highlights des Monats vor.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Hättet ihr gerne eine Fortsetzung zu Dracula Untold gesehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News