Mit Humphrey Bogart durch die Nacht

24.10.2011 - 08:01 Uhr
Heute im TV - Sie fuhren bei Nacht
Warner Bros.
Heute im TV - Sie fuhren bei Nacht
23
18
Heute könnt ihr mit Nachts Unterwegs einen Film Noir-Klassiker nachholen. In unserem ersten TV-Tipp empfehlen wir euch deshalb, die Regiearbeit von Raoul Walsh bei arte in Augenschein zu nehmen.

Heute ist im Fernsehen ein Geheimtipp des klassischen Hollywood-Kinos zu bewundern. Der Film Noir hat viele Perlen hervorgebracht, doch es müssen ja nicht immer die üblichen Verdächtigen sein, wie Der dritte Mann, Tote schlafen fest und Im Zeichen des Bösen. Gerade, wenn ihr euch den weniger bekannten Fundstücken der Serie Noir zuwendet, lernt ihr das Genre erst richtig kennen. Alle Fans von Humphrey Bogart kommen bei arte aber trotzdem auf ihr Kosten. Im Rahmen der Reihe “Könige der Straße” ist heute im TV Sie fuhren bei Nacht zu sehen, der in Deutschland ursprünglich als Nachts unterwegs veröffentlicht wurde.

Sie fuhren bei Nacht dreht sich um die Brüder Joe (George Raft) und Paul (Humphrey Bogart), zwei Lastwagenfahrer, die natürlich in einen Strudel der Gewalt, des Verrats und der amputierten Arme hineingeraten. Es handelt sich schließlich um einen Film Noir! Die Rolle der Femme Fatale übernimmt Ida Lupino. Regie bei dem frühen Noir hat Raoul Walsh geführt, der mit Humphrey Bogart zuvor den Gangsterfilm Die wilden Zwanziger gedreht hatte. Bogey selbst ist hier nur in einer Nebenrolle zu sehen. Denn zu diesem Zeitpunkt war er noch nicht der Leading Man, in den ihn das Genre wenig später verwandeln würde.

Sie fuhren bei Nacht mag nicht der beste Streifen von Raoul Walsh sein, doch für Fans des Film Noir ist er allemal zu empfehlen. Raoul Walsh selbst sollte sich und Humphrey Bogart ein Jahr später in Entscheidung in der Sierra ein Denkmal setzen, für den sich Bogey hier sozusagen warm spielt. Und wo wir schon bei Raoul Walsh sind: Wenn ihr nach Sie fuhren bei Nacht noch mehr Filme von ihm sehen wollt, lege ich euch wärmstens Sprung in den Tod mit dem fabelhaften James Cagney ans Herz.

Heute im TV: Sie fuhren bei Nacht (1941)
Wo: arte
Wann: 20.15 Uhr

Was läuft bei euch heute in der Flimmerkiste?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News