Game of Thrones bittet zum Intrigenspiel

02.11.2011 - 15:00 Uhr
Heute im TV: Sean Bean in Game of Thrones
HBO
Heute im TV: Sean Bean in Game of Thrones
21
8
Mit guten US-Serien verwöhnen uns die deutschen TV-Sender normalerweise nicht. Doch heute ist im TV mit Game of Thrones ein echtes Serienhighlight von HBO zu bewundern.

Fantasy-Serien müssen nicht mehr altbacken und von schlechten Spezialeffekten gesegnet sein. Das beweit Game of Thrones, die Erfolgsserie, die im Frühjahr diesen Jahres bei HBO Premiere feierte. Heute ist sie im Fernsehen beim digitalen Sender TNT Serie zu sehen. Jeden Mittwoch wird dort eine Folge von Game of Thrones zur besten Sendezeit ausgestrahlt.

Game of Thrones basiert auf dem ersten Roman der bisher fünfteiligen Reihe Das Lied von Eis und Feuer des Fantasy-Altmeisters George R.R. Martin. Geplant ist, dass jede Staffel den Inhalt von einem Buch verarbeitet. Mit der ersten Staffel von Game of Thrones ist dieses Vorhaben qualitativ schon mal aufgegangen. Doch worum geht es?

Der praktische Vorspann führt uns ein in die Welt von Westeros, in der verschiedene Adelshäuser um die Macht ringen. Alles beginnt mit einem Trauerfall. Die Hand des Königs Robert (Mark Addy) ist tot, weshalb dieser seinen besten Freund Ned Stark (Sean Bean) bittet, den Job zu übernehmen. Der freut sich jedoch gar nicht darauf, in das Intrigenspiel am Königshof verwickelt zu werden.

Die Handlung von Game of Thrones zusammenzufassen, fällt schwer. Schließlich glänzt die Serie mit einem großen Ensemble, das sich an den verschiedensten Orten durch seine jeweiligen Erzählstränge kämpft. David Benioff und seinen Kollegen ist bei Game of Thrones jedoch der seltene Fall gelungen, bei dem die Serienadaption die Integrität der Vorlage wahrt und trotzdem ihre eigenen Akzente setzt. So hält sich die Show nicht sklavisch an die Vorlage, fügt hier hinzu, kürzt dort und überzeugt alles in allem durch die Zeichnung der Charaktere.

Mit Game of Thrones könnt ihr heute im TV ein echtes Serien-Highlight bewundern, das mit sehr guten Spezialeffekten, ausgezeichneten Darstellern und viel Atmosphäre Fantasy-Verfilmungen im TV wieder salonfähig macht. Noch dazu bekommen wir charismatische Figuren wie Tyrion Lannister (Peter Dinklage) und Petyr Baelish (Aidan Gillen) einfach viel zu selten im Fernsehen zu sehen. Die zweite Staffel von Game of Thrones startet übrigens im Frühjar bei HBO.

Heute im TV: Game of Thrones (2011)
Wo: TNT Serie
Wann: 20.15 Uhr

Was läuft bei euch heute in der Flimmerkiste?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News