Eindringliches Ian Curtis-Biopic Control

03.03.2012 - 08:50 Uhr
Heute im TV: Control
Momentum Pictures
Heute im TV: Control
Mit seinem Debutfilm Control schuf Star-Fotograf Anton Corbijn ein eindringliches Biopic über den Frontmann der Post-Punk-Band Joy Division. Nicht verpassen, der Film läuft heute Abend um 23.15 Uhr beim RBB!

Das kurze, intensive Leben von Ian Curtis, dem Frontman der berühmten New Wave/Post-Punk-Band Joy Divison steht im Mittelpunkt der ersten, vielfach preisgekrönten Kinoarbeit des Starfotografen Anton Corbijn (The American). Control ist kein Film über Kontrolle, sondern über den Verlust der gleichen. Der Curtis-Song “She’s Lost Control” lässt sich sehr gut auf ihn selbst beziehen: Ian Curtis hat den Verlust der Kontrolle über den Körper, die Liebe und das Leben erlebt und erlitten – und schließlich nicht mehr ertragen. In schwarz-weiß gehalten wirft der Film einen intensiven Blick auf einen genialen Musiker, der es irgendwann nicht mehr ausgehalten hat in seiner Haut und nur im Alter von 23 Jahren Selbstmord begang. Vorallem Hauptdarsteller Sam Riley brilliert in der Hauptrolle des missverstandenen Sängers, aber auch die Deutsche Alexandra Maria Lara behauptet sich an seiner Seite bravourös.

1973 lernt der hochmusikalische 17-jährige Ian Curtis, der für die Musik von David Bowie, Jim Morrrison und Iggy Pop schwärmte, Gedichte leidenschaftlich liebt und schon früh mit Drogen aller Art experimentiert, die ebenso blutjunge Debbie kennen, die eigentlich mit seinem besten Freund Nick ausgeht. Beide verlieben sich und heiraten wenig später. Noch verdient Ian sein Geld bei einer Arbeitsvermittlung in seinem englischen Heimatort Macclesfield , doch die Musik rückt in seinem Leben schon bald immer mehr in den Vordergrund, Ian beginnt selbst zu komponieren und zu texten.

Ende der 70er – nach einem Konzert der exzessiven Sex Pistols – stößt er als Lead-Sänger zu einer Band namens “Warsaw”, die unter dem von ihm kreierten neuen Namen Joy Division schnell zu regionaler Popularität gelangt – vor allem dank Curtis’ genialen Songs und der charismatischen Bühnenpräsenz. Doch schon bald ziehen dunkle Wolken auf: Curtis’ künstlerische Ambitionen mit der aufstrebenden Band kollidieren immer häufiger mit seinen familiären Verpflichtungen (seine Frau hat inzwischen die gemeinsame Tochter zur Welt gebracht). Als bei ihm Epilepsie diagnostiziert wird, ist er am Boden zerstört. Die versuchsweise verordneten Medikamente verschlimmern seine Stimmungsschwankungen und die Entfremdung von seiner Frau noch, für seine Mitmusiker bleiben seine auch live auftretenden Anfälle ein unkalkulierbares Risiko. Der Rest ist traurige Musik-Geschichte.

Was: Control
Wann: 23.15 Uhr
Wo: RBB

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News