Die üblichen Verdächtigen sagen Servus

10.11.2012 - 08:49 Uhr
Die üblichen Verdächtigen
Polygram
Die üblichen Verdächtigen
10
12
Alpenromantik war gestern, Servus TV zeigt heute Abend Bryan Singers raffiniertes Verwirrspiel Die üblichen Verdächtigen mit Kevin Spacey und Benicio Del Torro. Beim diesem vertrackten Thriller ist vom Zuschauer höchste Konzentration gefragt.

Die üblichen Verdächtigen ist erst der zweite Spielfilm des späteren Regisseurs von Blockbustern wie X-Men – Der Film und Superman Returns, Bryan Singer. Aber vielleicht ist dies sein sein Interessantester Film. Das liegt sicher an der speziellen Erzählstruktur des Thrillers, die den Zuschauer mit unterschiedlichen Ebenen und dem raffinierten Spiel von Wahrheit und Lüge herausfordert.

Die Story um die Hintergründe einer blutigen Schießerei mit 27 Toten wird mittels mehrerer verschachtelter Rückblenden aus der Sicht des kleinkriminellen Roger Kint erzählt, der gerade von der Polizei vernommen wird. Er ist einer von zwei Überlebenden und berichtet dem Zollinspektor Dave Kujan, gespielt von Chazz Palminteri, vom ultimativ furchteinflössenden Gangsterboss Keyzer Soze, der die gesamte Unterwelt kontrolliere. Doch kann die Polizei Kint trauen? Dies bleibt die zentrale Frage des Films bis zu seinem überraschenden pointierten Ende, dass an dieser Stelle natürlich nicht verraten wird.

Kevin Spacey brilliert als Roger "Verbal“ Kint und wurde dafür mit seinem ersten Oscar ausgezeichnet, ebenso wie Drehbuchautor Christopher McQuarrie. Neben Kevin Spacey sind Benicio del Toro, Kevin Pollack, Stephen Baldwin und Gabriel Byrne in weiteren Rollen zu sehen. Der englische Titel des Films “The Usual Suspects” ist übrigens eine Anspielung auf den Satz “Round up the usual suspects!”, zu Deutsch "Verhaften Sie die üblichen Verdächtigen!“ aus dem Klassiker Casablanca. Zwar sind die üblichen Verdächtigen nicht so berühmt wie der Klassiker mit Humphrey Bogart, ein spannender und ungewöhnlich raffinierter Thriller ist der Film jedoch allemal.

Was läuft bei euch heute Abend im Fernsehen?

Heute im TV: Die üblichen Verdächtigen
Wann: 22:25
Wo: Servus TV

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News