Heute erstmals im TV: Kontroverse Nazi-Komödie mit dem Thor 4-Regisseur als Hitler

18.04.2022 - 09:00 UhrVor 4 Monaten aktualisiert
2
0
Jojo Rabbit - Trailer (Deutsch) HD
0:56
Jojo RabbitAbspielen
© 20th Century Fox
Jojo Rabbit
Thor 4-Macher Taika Waititi hat das Dritte Reich mit einer Satire in ein Popkultur-Bonbon. Und spielt selbst Hitler. Der kontroverse Film läuft heute im TV.

Taika Waititis Humor trifft voll ins Schwarze. Meistens. Während die Bilder zu Thor 4 absolut zum Schießen aussehen, blieb vielen der Witz bei Jojo Rabbit im Halse stecken. Die Satire über den Hitlerjungen Jojo (Roman Griffin Davis), seine Mutter (Scarlett Johansson) und das jüdische Mädchen Elsa (Thomasin McKenzie) wurde kontrovers aufgenommen. Heute läuft sie im TV.

Thor 4-Macher scheidet mit Nazi-Satire die Geister

Waititi tut nicht weniger, als eine Jugend im Dritten Reich durch den Fleischwolf zu drehen. Der junge Jojo ist begeistert dabei, bei der Hitlerjugend das Töten zu lernen. Seine subversive Mutter versucht ihr Möglichstes, um ihn vor der Welt zu schützen. Doch umsonst. Eines Tages entdeckt der Junge einen im Haus versteckten jüdischen Teenager, zum dem er langsam eine Beziehung aufbaut. Jojos imaginärer Freund Hitler (Waititi) giert nach Blut. Und im Hintergrund rücken die Alliierten immer näher.

Schaut euch den Trailer zu Jojo Rabbit an:

Jojo Rabbit - Trailer 2 (Deutsch) HD
Abspielen

Jojo Rabbit ist ein zutiefst unterhaltsamer Film. Knallbunt, ohne Längen und mit einem Ausbund toller Schauspielleistungen. Aber ob man ihn mag, hängt von anderen Aspekten ab. Etwa, ob man Themen wie den Zweiten Weltkrieg und den Holocaust überhaupt mit Humor in Verbindung bringen will.

Waititis Komödie ist ein zutiefst amerikanischer Film. Er verwandelt einen Komplex unvorstellbarer Schuld und Grausamkeit in ein Popkultur-Bonbon. Der Thor 4-Regisseur beweist aber auch Fingerspitzengefühl. Er arbeitet die Absurdität einer krankhaft ideologischen Welt heraus. Ob das witzig ist, müssen alle Zuschauer:innen für sich selbst entscheiden.

Wann kommt Jojo Rabbit im TV?

Jojo Rabbit läuft heute um 20.15 Uhr auf ProSieben. Wer da schon etwas vorhat, kann den Film in der Nacht um 3.25 Uhr nachholen.

Vor Thor 4: Wie gut ist die Marvel-Serie Moon Knight?

Das Marvel Cinematic Universe hat einen neuen (Anti-)Helden. Wir diskutieren im Moviepilot-Podcast Streamgestöber über die ersten Folgen der düsteren Disney+ Serie Moon Knight.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Im Podcast widmen wir uns der Frage: Macht Moon Knight wirklich alles anders als die anderen MCU-Serien? Oder lohnt sich die düstere Charakterstudie mit Oscar Isaac nur für eingefleischte Marvel-Fans?

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Was haltet ihr von Jojo Rabbit?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News