Helix - Arktische Science-Fiction-Serie ab heute im TV

03.02.2016 - 09:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Die Science-Fiction-Serie Helix könnt ihr ab heute in der Röhre guckenSyfy
2
0
Ab heute läuft die US-amerikanische Science-Fiction-Serie Helix im deutschen Free-TV. Darin reisen wir mit einem Team von Wissenschaftlern in die Arktis, wo sie den Ausbruch eines neuartigen Virus untersuchen.

Die Hybris des Menschen gebiert Ungeheuer. So auch im Fall der US-amerikanischen Science-Fiction-Serie Helix, in der eigenmächtiges Herumgepfusche im Labor einen tödlichen Virus entstehen lässt, der bald die gesamte Menschheit bedroht. Deshalb begibt sich ein Team von Wissenschaftlern der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde CDC (Center for Disease Control and Prevention) zu einer Forschungsstation in der Arktis, um an einem Heilmittel zu arbeiten. Unter Führung von Dr. Alan Farragut (Billy Campbell) versucht die Gruppe fieberhaft, nicht nur die Beschaffenheit des Virus zu ermitteln, der sich zu allem Überfluss als extrem wandelbar erweist, sondern auch den Ursprung der Seuche zu finden. Doch je tiefer das Team die Krankheit erforscht, desto gefährlicher wird die Situation, bis sie schließlich völlig eskaliert und ein erbitterter Kampf um Leben und Tod beginnt. Nach und nach dezimiert sich die Belegschaft der Forschungseinrichtung und eine Rettung aus der infizierten Hölle scheint mehr und mehr unmöglich.

ProSiebenMaxx zeigt Helix ab heute gleich im Doppelpack. Die Serie kann mit einer ganzen Riege an erfahrenen Filmemachern aufwarten, etwa mit dem für 24 bekannten Regisseur Brad Turner oder Steven Maeda, der die Drehbücher für zahlreiche Episoden von Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI schrieb. Dann wäre da noch Ronald D. Moore zu erwähnen, der einst für das Reboot von Battlestar Galactica verantwortlich zeichnete.

Helix basiert auf einem Konzept des ehemaligen Ökonomen Cameron Porsandeh, der seine Faszination für weltumspannende Seuchen laut HuffPo  so zu erklären versucht:

Ich wollte die Geschichte eines Virus erzählen. Ich glaube nämlich, dass jede Generation ihre eigene Angst besitzt. Vor uns gab es die Angst, dass Computer einst die Welt erobern würden. Noch davor waren es nukleare Waffen. Ich denke, dass unsere heutige Generation wirklich vom Zeitgeist des Virus erfasst ist, und anders als die beiden erwähnten Ängste umgeben uns Viren überall. Sie sind überall in diesem Raum. Sie sind in uns. Das erschreckt mich noch immer.

Ein Wermutstropfen bleibt dennoch zu erwähnen: Aufgrund einbrechender Einschaltquoten wurde die Serie im April 2015 nach zwei Staffeln eingestellt.

  • Was: Helix (Doppelfolgen)
  • Wann: ab 22:10 Uhr
  • Wo: ProSiebenMaxx


Schaut ihr euch Helix trotzdem an?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News