Halloween - Diese Altersfreigabe erhält Michael Myers' Rückkehr von der FSK

10.10.2018 - 14:45 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
HalloweenUniversal
1
2
In den USA bekam das anstehende Horror-Reboot Halloween ein R-Rating verpasst. Nun steht auch hierzulande die Altersfreigabe für die Rückkehr von Michael Myers fest.

Bald startet der neueste Ableger der Halloween-Reihe mit dem simplen Titel Halloween in den deutschen Kinos. Für die Inszenierung war dieses Mal David Gordon Green zuständig, der mit Jamie Lee Curtis eine echte Ikone des Franchise wieder vor die Kamera lockte. Mit Spannung erwartet wurde die Altersfreigabe des Films, denn eben diese diese schwankt hierzulande innerhalb des berühmten Horror-Universums. In den USA erhielt der neueste Beitrag bereits ein R-Rating, Kinder und Jugendliche unter 17 Jahren dürfen das Werk also nur in Begleitung eines Erwachsenen sehen. Die deutsche FSK (Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft) bewegt sich auf der selben Linie und entschied sich für eine Freigabe ab 16 Jahren.

Die Halloween-Filme haben es bei der FSK nicht immer leicht

David Gordon Greens Reboot ist nicht der erste Halloween-Film mit blauem FSK-Kennzeichen. John Carpenters Original aus dem Jahr 1978 beispielsweise bekam wie auch einige weitere Vertreter des Franchise ebenfalls den FSK 16-Stempel verpasst. Auf dem Cover des bis hierhin jüngsten Ablegers - Halloween II von Rob Zombie - prangt wiederum das FSK 18-Siegel. Die Bewertung der verschiedenen Halloween-Teile durch die FSK gestaltet sich demnach uneinheitlich. Hingegen befindet sich etwa Halloween 6 - Der Fluch des Michael Myers aktuell auf dem Index, darf also gar nicht öffentlich vertrieben werden.

Halloween 6 - Der Fluch des Michael Myers

Der neue Halloween-Grusler ignoriert alle bisherigen Sequels der Reihe und knüpft stattdessen an den Auftakt von John Carpenter an. Zwar kamen die Trailer zum Film ziemlich brutal daher, ein regelrechtes Bad aus Blut und Gedärmen erwartet uns offenbar aber nicht. Die ersten Kritiken lassen dennoch auf einen ordentlichen Film erwarten. Außerdem ist auch wieder John Carpenters ikonisches Halloween-Thema am Start. Kinostart ist am 25.10.2018.

Was erwartet ihr angesichts der FSK 16-Freigabe von Halloween?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News