Guillermo del Toro auf Stanley Kubricks Spuren

04.12.2012 - 09:30 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Guillermo del Toro am Set von Pan`s Labyrinth
Senator Film
Guillermo del Toro am Set von Pan`s Labyrinth
5
7
Hellboy – Regisseur Guillermo del Torro plant einen neuen Horrorfilm im Stil von Stanley Kubricks Klassiker Shining und einschlägigen Thrillern der 1950er Jahre. Die Arbeiten an dem Geisterschloss-Spuk Crimson Peak sollen Anfang 2014 beginnen.

Wie cinemablend berichtet, steht das kommende Projekt des mexikanischen Regisseurs Guillermo del Toro nun fest. Der Horrorthriller mit dem Arbeitstitel The Haunted Mansion soll unter dem neuen Titel Crimson Peak im Frühjahr 2014 realisiert werden. Der Film basiert auf seinem eigenen Script und wird produziert von Legendary Pictures. Ein erster Entwurf entstand in Zusammenarbeit mit Co-Autor Matthew Robbins und wurde ursprünglich für Universal entwickelt. Der Regisseur von Pans Labyrinth und Hellboy überarbeitet seinen Entwurf momentan mit der Autorin Lucinda Coxon, die zuvor unter anderem mit der Vorlage zum Actionfilm Wild Target – Sein schärfstes Ziel mit Emily Blunt in Erscheinung getreten ist.

Momentan gibt es noch wenig konkrete Informationen über Details zum Inhalt des neuen Films von Guillermo del Torro, dennoch verriet der Regisseur dem Reporter Mike Fleming von Deadline.com, in welche Richtung sein nächstes Projekt gehen wird. Es soll eine traditionelle und zugleich moderne Version einer klassischen Geistergeschichte werden, so Guillermo del Torro wörtlich. Er wolle aber zugleich mit den Regeln des konventionellen Horrorfilms spielen und dem Genre seinen persönlichen Stempel aufdrücken.

Mehr: Die Top 7 der Spukhaus-Filme

Guillermo del Torro äußerte sich auch zu seinen Vorbildern, an denen er sich bei seinem kommenden Thriller orientieren möchte. Bei der Arbeit zu seinem Script für Crimson Peak habe er sich von den Spukhausfilmen Bis das Blut gefriert von Robert Wise und Schloß des Schreckens von Jack Clayton inspirieren lassen, ebenso wie der legendären Stephen King – Adaption Shining von Meisterregisseur Stanley Kubrick mit dem einmalig diabolisch grinsenden Jack Nicholson. Bis sich Guillermo del Torro aufmacht, Stanley Kubrick zu beerben, kommt im nächsten Jahr allerdings erst einmal seine Roboter-gegen-Monster-Schlacht Pacific Rim in die Kinos, in der er sich nochmal so richtig austoben konnte, bevor es wohl bald etwas subtiler zugehen dürfte.

Was meint ihr, kann Guillermo del Torro ein ähnliches Meisterwerk wie Stanley Kubricks Shining gelingen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News