Wer beim Abspann des Sci-Fi-Spektakels Guardians of the Galaxy nicht gleich aufgestanden ist (vermutlich niemand, der je einen Marvel-Film gesehen hat), konnte wie so üblich noch eine letzte Szene genießen. In der sind wie bei Marvel's The Avengers nicht die Helden des Films zu sehen, sondern einer der Antagonisten. Zu dieser Szene plant Marvel nun ein Comic-Sequel.
Spoiler: In seinem von den Guardians zerstörten Sortiment trinkt der Sammler (Benicio del Toro) einen Cocktail und lässt sich von Hund Cosmo das Gesicht abschlabbern. Plötzlich ertönt eine Stimme, die das Ganze für ziemlich ekelhaft hält. Überraschenderweise ist es Howard the Duck, einer der kontroversesten Marvel Comic-Charaktere, der anscheinend durch die Explosion aus der Gefangenschaft des Sammlers befreit wurde.
Aber wie kommt Howard da hin? Das will Marvel mit einem Comic-Sequel zum Film klären, welches noch dieses Jahr veröffentlicht werden soll. Anscheinend wird das Comic von Howards Reise durchs Universum bis in die Hände des Sammlers handeln. Das offizielle Statement dazu lautet:
Howards erster großer Fall hat ihn quer durchs Universum getragen und in den Klauen des Sammlers landen lassen! Aber er ist nicht allein und der sehr beliebte Rocket Racoon ist ebenso ein Gefangener! Hast du je ein Comic-Sequel zu einer Abspann-Szene aus einem Film gesehen? Jetzt wirst du es! (via Hollywood Reporter)
Auch das Cover zu Howard the Duck Nr. 2 ist bereits veröffentlicht und zeigt die entnervte Ente zusammen mit den heldenhaften Guardians beim Selfie-Schießen. Das erste Comic erscheint übrigens im März, gefolgt von der ersten Guardians-Ausgabe im April.
Zwar dürfte die Howard the Duck-Comic-Reihe nicht zu eng mit dem Marvel Cinematic Universe verknüpft sein, doch schenkt das Aufgreifen der Abspann-Szene dem neuen Comic etwas mehr Aufmerksamkeit. Geschrieben wird es von Chip Zdarsky, das Zeichnen übernimmt Joe Quinones. Dieser äußert sich in Entertainment Weekly wie folgt zum Comic:
Ich denke, wir werden uns etwas bodenständig orientieren. Wir wollten unbedingt Howards Schmerz und Einsamkeit ergründen, auch wie er seine Außenseiter-Frustrationen mit extremer Gewalttätigkeit ausdrückt. Spaß beiseite! Es soll definitiv witzig werden. Ich bin ein großer Comedy-Fan, ihr könnt also viele visuelle Gags erwarten. Chip und ich haben schon ein bisschen Brainstorming zu dem Thema betrieben.
Was sind eure Erwartungen an die neue Reihe?