Guardians of the Galaxy 2 - Sind Baby Groot & Groot dieselbe Person?

07.05.2017 - 12:30 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: Baby-GrootWalt Disney
16
1
Baby Groot ist der große Star in Guardians of the Galaxy Vol. 2. Aber neben seiner unbestrittenen Schnuckeligkeit umtreiben Baby Groot auch existenzphilosophische Fragen.

Achtung, Spoiler zu Guardians of the Galaxy 1 & 2:

James Gunn konnte nicht widerstehen und bestreute seinen neuesten Hit Guardians of the Galaxy Vol. 2 mit viel braunem Zucker. Wenn Baby Groot darin zu Achtziger-Mucke die knorrigen Hüften schwingen lässt, rollt ein hingerissenes "Awww" durch die Kinosäle. Selbst Schurke Taserface lässt sich von der Cuteness des holzigen Sidekicks zähmen. Seinen ersten Auftritt hatte das schnuckelige Wurzel-Wesen am Ende des ersten Guardians of the Galaxy, damals noch fest verwurzelt in einem Blumentopf. Groot (gesprochen von Vin Diesel) hatte sich zuvor für die Guardians geopfert, nur ein Zweig war von ihm geblieben.

Groot hatte überlebt, irgendwie zumindest. Denn um dieselbe Person handelt sich seither streng genommen ja nicht. Aus einem kleinen Überbleibsel des zerstörten ursprünglichen Groot-Körpers wuchs eine neue Version heran. Aber ist das wirklich derselbe Groot? Ist Baby Groot Groots Nachkomme oder dessen Reinkarnation?

Es gibt hier eindeutig Redebedarf und Guardians-Regisseur und Autor James Gunn konnte zumindest eine Ich-bildende Komponente ausschließen. Baby Groot hat nach seiner Wiedergeburt nicht die Erinnerungen seines Vorgängers aufgetragen, wie Gunn bei Twitter aufklärte (via The Wrap ):

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Groot und Baby Groot teilen sich aber definitiv ihr Erbgut. Ob sich auch ihre Identitäten decken, Groot also einfach als Baby Groot weitergelebt hat, das kommt drauf an, wie man die Ich-Bildung begreift. Ist das Ich fließend oder konstruiert es sich aus Erinnerungen? Bewusstseinsforschung und Existenz-Philosophie sind sich hier nicht vollständig einig. Unbestritten ist aber, dass Erinnerungen eine Persönlichkeit entscheidend prägen. Selbst wenn Baby Groot also mit exakt denselben DNS-Sätzen des Ursprungs-Groots aufwachsen sollte, wird er sich anders entwickeln, wie ein Zwilling im Grunde.

Wie stark Erlebnisse und Erinnerungen Baby Groots Persönlichkeit beeinflusst haben, werden wir in Guardians of the Galaxy 3 erfahren. Dort wird Baby Groot wahrscheinlich wieder zu einem ausgewachsen Groot hochgeschossen sein. Aktuell durchlebt Baby Groot, wie wir in einer Post Credit-Scene sahen, die Pubertät und steht dort die entscheidende Phase der Persönlichkeitsbildung durch.

Habt ihr euch über diese Frage auch schon den Kopf zerbrochen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News