Guardians of the Galaxy 2 schneidet bei Testvorführung außergewöhnlich gut ab

11.02.2017 - 10:25 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2Marvel Studios/Disney
19
1
Bei einer Testvorführung erreichte das Superheldenabenteuer Guardians of the Galaxy Vol. 2 den besten Wert in der Geschichte der Marvel Studios.

Eure Erwartungen an Guardians of the Galaxy Vol. 2 haben bereits schwindelerregende Höhen erreicht, sind spätestens nach dem letzen Super Bowl-Spot in extraterrestrische Sphären gelangt? Nun, ein Bericht des Hollywood Reporters  wüsste dies noch zu steigern. Demnach fuhr die Guardians of the Galaxy-Fortsetzung in einer unlängst durchgeführten Testvorführung das beste Ergebnis in der Geschichte der Marvel-Studios ein. Für die Comic-Verfilmung von James Gunn gab es einen sauberen 100er Score, besser geht es nicht.

Der Hollywood Reporter zitiert Insider, die dieses Ergebnis als äußerst selten, wenn nicht gar "beispiellos" beschreiben. So schnitt Guardians of the Galaxy 2 etwa besser ab als Marvel's The Avengers und Iron Man 3, die jeweils in den hohen Neunzigerbereichen landeten. Natürlich ist ein gutes Testergebnis noch lange keine Garantie für einen guten Film und umgekehrt. Pretty Woman zum Beispiel erreichte seinerzeit lediglich eine 70, für Black Swan setzte es eine 55. Deadpools enormer Erfolg beim Publikum hingegen zeichnete sich bereits bei den Erhebungen im Vorfeld ab: eine satte 96 erhielt der spätere Überraschungs-Hit. Frühe Testscreenings dienen den Studios jedoch weniger dazu, einen Kassenerfolg zu prophezeien, als vielmehr festzustellen, wann das Publikum von dem Geschehen auf der Leinwand gefesselt wird - und wann es aussteigt.

Zudem testet Marvel sein Publikum anders als die Studio Konkurrenz. Um Leaks zu vermeiden, werden sogenannte "Freunde- und Familien-Screenings" durchgeführt. Die neueren Star Wars-Filme etwa werden aus diesem Grund überhaupt nicht getestet. Dass Guardians 2 hier besser abschnitt als jeder Marvel-Film vor ihm, ist trotzdem ein gutes Zeichen. Denn dieses Verfahren wird seit dem ersten Iron Man angewendet, dient also durchaus als einigermaßen verlässlicher Qualitätsindikator. Nun steht es euch frei, ob ihr eure Erwartungen wieder aufs normale Marvelmaß herunterfahrt oder mit Hoffnungen ins Kino geht, die der Film womöglich gar nicht erfüllen kann.

Ab dem 27.04.2017 dürft ihr euch dann ein ganz eigenes Bild machen, wenn Guardians of the Galaxy Vol. 2 in den deutschen Kinos startet.

Was erwartet ihr von Guardians of the Galaxy Vol. 2?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News