Grinch stiehlt animiert schon wieder Weihnachten

08.02.2013 - 15:00 Uhr
Der Grinch stiehlt Weihnachten
Metro-Goldwyn Mayer
Der Grinch stiehlt Weihnachten
2
0
Wie der Grinch Weihnachten gestohlen hat ist – zumindest in Amerika – eine allseits bekannte Geschichte. Nun möchte Universal Pictures den Animationsfilm von 1966 neu auflegen.

Die Geschichte Wie der Grinch Weihnachten gestohlen hat wurde in Amerika 1957 als Buch veröffentlicht. Die Kindergeschichte um den fiesen Grinch, der Weihnachten sabotieren möchte und schlussendlich doch den Wert des Festes erkennt, wird seit 1966 als animierter Kurzfilm jedes Jahr zu Weihnachten gezeigt. Erst im Jahr 2000 wurde die Geschichte auch hierzulande als Buch veröffentlicht, zusammen mit dem Film Der Grinch, in dem Jim Carrey den grünen Fiesling gibt. Universal Pictures und Illumination Entertainment wollen diese Geschichte noch einmal erzählen. Basierend auf dem Buch und der ersten Bewegtbild-Adaption, kehrt der Grinch auf die Leinwand zurück. Es wäre nicht das erste Mal, dass Universal und Illumination zusammen an einer Dr. Seuss Geschichte arbeiten. Zuvor waren es Horton hört ein Hu! und Der Lorax. Letzterer spielte weltweit 348 Millionen Dollar ein, bei einem Budget von 70 Millionen Dollar.

Mehr: Johnny Depp bringt Dr. Seuss auf die Leindwand

Für das Grinch-Remake hat sich noch kein Drehbuchautor gefunden, doch laut Illumination solle das Skript sehr nahe am Original-Buch liegen. Somit müssen nicht, wie bei Der Lorax viele neue Storylines entwickelt werden, um Spielfilmlänge zu erreichen. Pete Candeland soll mit dem Film sein Regiedebüt feiern. Zuvor arbeitete er an Projekten wie Balto – Ein Hund mit dem Herzen eines Helden und Aladdin. Seine neuesten Projekte waren Musikvideos für die Band Gorillaz. Zu bald können wir uns nicht auf die neue Version des Grinch freuen, da er zum 50. Jahrestag des Originals von 1966 – damals übrigens mit der Stimme von Boris Karloff – erscheinen soll. Vor 2016 ist also nicht mit dem Erscheinen zu rechnen.

Bis jetzt hatte Illumination großen Erfolg mit seinen Dr. Seuss Adaptionen. Das ist auch ein Grund dafür, dass sie nebenbei mit einer animierten Version von Ein Kater macht Theater und einem Dr. Seuss Biopic beschäftigt sind. Hierzulande ist die Geschichte um den Grinch hauptsächlich durch den Jim Carrey -Film bekannt. Die Ron Howard Version der Geschichte erschien vor 13 Jahren und spielte insgesamt 350 Millionen Dollar ein. Auch wenn die Amerikaner diese Weihnachtsgeschichte in und auswendig kennen, können wir uns freuen, den klassischen Cartoon in neuem Gewand bestaunen zu dürfen.

Schaut ihr euch das Original des Grinch vorher an, oder wartet ihr bis 2016?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News