Get Out - Jordan Peele gegen mögliche Golden Globe-Nominierung als Komödie

16.11.2017 - 19:00 Uhr
Get OutUniversal Pictures International Germany GmbH
5
0
Get Out von Jordan Peele war einer der Überraschungserfolge des Jahres. Der Film traf den Nerv der Zeit und könnte für einen Golden Globe nominiert werden - in der Rubrik Beste Komödie/Musical.

In Get Out lernt der Afroamerikaner Chris die Familie seiner Freundin Rose kennen. Auf dem Landhaus der Familie stimmt etwas nicht, doch Chris kann nicht recht einordnen, was das sein könnte. Als dann Roses Mutter ihn unter Hypnose setzt, damit er mit dem Rauchen aufhört, kommt er dem Geheimnis unfreiwillig auf die Spur.

Wenn es nach dem Studio Universal geht, sollte Get Out in der Kategorie Beste Komödie/Musical nominiert werden . Aber um ehrlich zu sein, es ist schwer Get Out einem einzigen Genre zuzuordnen; der Film hat Satire,-Horror- und Thrillermomente. Das erkennt auch Regisseur Jordan Peele selbst .

Ursprünglich wollte ich einen Horrorfilm machen. Ich hab ihn den Leuten gezeigt und zu hören bekommen, dass es sich nicht wie ein Horrorfilm anfühlt. Es spielt in der Thriller-Welt. Also war er ein Sozial-Thriller. [...] Ich denke das Problem ist hier, dass der Film alle Genres unterwandert. [...]

Dennoch spricht er sich gegen die Nominierung von Get Out als Komödie aus.

Wovon der Film handelt, ist nicht lustig. Viele Schwarze kamen zu mir und sagten: 'Mann, das ist der Film, über den wir schon lange reden, und du hast ihn gemacht.' Das war eine sehr mächtige Sache. Jetzt wird der Film in eine kleinere Box gesteckt, als es ihm zuträglich wäre, daher kommt die Kontroverse.

Universal hat sich dennoch dazu entschlossen, Get Out als Komödie bei der Hollywood Foreign Press Association einzureichen, Peele selber hatte keinen Einfluss darauf.

Der Fall erinnert an die Nominierung von The Martian bei den Golden Globes 2016. Dort lief der Science-Fiction-Film mit komischen Elementen ebenfalls unter dem Label Komödie. Bei Fällen wie The Martian oder Get Out rechnen sich die Produktionsfirmen größere Gewinnchancen aus, wenn sich die Film nicht in der Kategorie Drama messen müssen, wo Get Out dieses Jahr wohl gegen Dunkirk antreten müsste. Die mögliche Nominierung als Komödie bei den Golden Globes ist wahrscheinlich die einzige Chance für Get Out, als einer der populärsten und interessantesten Filme des Jahres einen großen Filmpreis zu gewinnen.

In einem Tweet zeigt Jordan Peele zumindest Humor und ernennt Get Out zur Dokumentation.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Sollte Get Out als Komödie nominiert werden?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News