Game of Thrones: So sehen die Drachen am Set wirklich aus

02.04.2019 - 16:20 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Ein Behind the Scenes-Video zeigt, wie die visuellen Effekte bei Game of Thrones gemacht wurdenHBO
6
2
Gut zwei Wochen dauert es noch, bis die 8. Staffel von Game of Thrones anläuft. Vorab haben die Macher ein Video zur Entstehung der computergenerierten Drachen veröffentlicht.

In der Serie können sie fliegen, Feuer speien und ganze Armeen vernichten. Auch in der finalen Staffel von Game of Thrones werden die Drachen wieder Westeros unsicher machen. Aus einem neuen Behind the Scenes-Video geht derweil hervor, wie die Drachen in Wahrheit am Set aussehen. Seht hier 2 neue Teaser zum Game of Thrones-Finale.

Mechanische Bullen statt feuerspeiende Drachen in Game of Thrones

Wenn Daenerys (Emilia Clarke) in der Serie auf dem Furcht einflößenden Drogon reitet, dann sitzt sie am Set eigentlich auf einer bullenartigen Vorrichtung. Weiter unten im Artikel könnt ihr ein Bild davon sehen.

Diese Vorrichtung lässt sich bewegen und simuliert damit die Beweglichkeit eines echten Flugtiers. Joe Bauer und Steve Kullback sind mit ihrem Team dafür verantwortlich, aus diesem Gerät einen echten, feuerspeienden Drachen zu generieren.

Vieles daran, an so einem Projekt zu arbeiten, ist wie beim Zirkus. Wir gehen zehntausende Kilometer weg von unserem Zuhause, bauen unser Zelt auf und machen unsere kleine Show. Dann reißen wir das Zelt ab und bauen es woanders wieder auf.
Daenerys Targaryen mit einem ihrer Drachen in Staffel 7 von Game of Thrones

Mit dieser Arbeitsweise stemmt das Team jedes Mal aufs Neue eine Mammutaufgabe. Während in den ersten Staffeln von Game of Thrones noch 600 bis 800 Einstellungen mit visuellen Effekten zu sehen waren, sind es mittlerweile ein Vielfaches davon in einer einzigen Folge.

Trotz dieses Arbeitsumfangs geht für Joe Bauer mit der letzten Staffel von Game of Thrones ein Herzensprojekt zu Ende.

Was ich am meisten vermissen werde, ist die tägliche kreative Übung. Ernsthaft, wir haben über 10.000 Einstellungen mit visuellen Effekten inszeniert.
Ich glaube nicht, dass ich jemals wieder die Möglichkeit haben werde, mit einer so hingebungsvollen und talentierten Gruppe von Personen zu arbeiten, die so entschlossen ist, das beste Ergebnis für einen so langen Zeitraum abzuliefern.

Wie die Drachen im großen Serienfinale aussehen, könnt ihr bald erfahren. Die 8. Staffel von Game of Thrones startet am 14.04.2019 in den USA auf HBO. Hierzulande sind die neuen Episoden kurze Zeit später via Sky Ticket  verfügbar. In unserer großen Übersicht findet ihr außerdem alle wichtigen Fakten zum Game of Thrones-Finale.

Emilia Clarke reitet für Game of Thrones auf einem Drachen

Noch mehr "Drachen-Action" seht ihr im Behind the Scenes-Video für Game of Thrones:

Game of Thrones - Featurette A Story in Visual Effects (English) HD
Abspielen

Freut ihr euch auf die 8. Staffel von Game of Thrones?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News