Game of Thrones - Olly-Darsteller bekam Todesdrohungen

27.04.2016 - 19:04 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Brenock O'Connor in Game of ThronesHBO
13
0
Die Ereignisse der 5. Staffel von Game of Thrones haben viele Fans geschockt, überrascht und spekulieren lassen, wie es weitergeht. Andere wiederum verlangen die Köpfe der Verantwortlichen oder derer, die sie verantwortlich machen.

Immer wieder merkt man, wie stark das Ende der 5. Staffel von Game of Thrones seine Zuschauer mitgenommen hat. Teilweise wohl so sehr, dass sie den Bezug zur Realität völlig verlieren, zumindest wenn man sich ansieht, wie manche ihren Frust rauslassen. Zunächst eine Spoilerwarnung für das Finale der 5. Staffel.

Mehr: Game of Thrones - Was passiert in Staffel 6?

Die letzte Staffel von Game of Thrones sah Jon Snows (Kit Harington) Tod unter anderem durch die Hand des jungen Olly, einem Nebencharakter, der in Staffel 4 eingeführt wurde. Der Darsteller Brenock O'Connor bekam in der Zeit darauf Todesdrohungen von Leuten, die ich nicht guten Gewissens als Fans bezeichnen kann und deren angemessene Bezeichnung ich hier nicht schreiben dürfte. Dabei wurden Umstände ignoriert wie der Fakt, dass Game of Thrones keine Dokumentation ist, O'Connor nur einen Charakter spielt und es unwahrscheinlich ist, dass er persönlich für den Verlauf der Handlung verantwortlich war.

Mehr: Game of Thrones - Jon Snow fast von Ramsay Bolton-Darsteller gespielt

Das ist bei weitem kein Einzelfall. Sowohl Anna Gunn als auch Laurie Holden aus respektive Breaking Bad und The Walking Dead wurden zu Zielen  von aufgebrachten Mobs , weil sie ihre Charaktere gespielt und so gehandelt haben, wie es im Skript stand. Warum Schauspieler für die Handlungen ihrer Charaktere verantwortlich gemacht werden und nicht Autoren oder Regisseure, die das Ganze ja planen, lässt sich aus diesem formlosen Gebrüll leider nicht heraushören. Warum das als ausreichender Anlass gilt, fieberhaft nach den Adressen der vermeintlich Schuldigen zu suchen und detaillierte Pläne zur Beseitigung ihrer Familie zu posten, auch nicht.

Die Aufregung über Brenock O'Connor scheint sich immerhin wieder gelegt zu haben. In einem Interview mit dem Belfast Telegraph  hatte er Folgendes dazu zu sagen:

Wenn du Leute aus Spanien und Portugal und der ganzen Welt hast, die sagen, dass sie deine Familie umbringen werden, kannst du dir das einfach nicht zu Herzen nehmen oder du gehst daran zu Grunde. Meine Familie glaubt, diese Leute wollen nur irgendwas sagen, und dank Social Media kannst du es Leuten auf der anderen Seite der Welt sagen.
Es ist lachhaft, dass Leute glauben, die Show wäre realistisch genug, um Nachrichten wie diese an jemanden zu schicken, der nicht der Charakter ist. Ich finde es irgendwie witzig.

Game of Thrones' 6. Staffel läuft in Deutschland zur Zeit auf Sky Atlantic HD. Ob sich wegen der Ereignisse wieder ein verärgerter Mob bildet, werden wir spätestens zum Staffelfinale sehen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News