Game of Thrones ist die gefährlichste Serie der Welt

11.04.2019 - 17:20 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Game of ThronesHBO
0
0
Game of Thrones startet in wenigen Tagen in die finale 8. Staffel. Viele Zuschauer werden dabei vermutlich zum illegalen Download greifen, doch das kann ein böses Ende nehmen.

Game of Thrones kann süchtig machen. Das Fantasy-Epos des US-Senders HBO ist eine der populärsten Serien der Welt und stellt zahlreiche Rekorde auf. Nicht alle davon sind ehrenvoll, denn Game of Thrones ist auch die Serie, die am meisten illegal heruntergeladen wird. Allein die 7. Staffel verzeichnete über eine Milliarde unrechtmäßiger Aufrufe. Das sind deutlich mehr Zuschauer, als bei HBO einschalten.

Die in wenigen Tagen startende 8. Staffel dürfte einen weiteren traurigen Negativrekord aufstellen. Doch der Download der neuen Folgen kann sehr gefährlich sein.

Game of Thrones ist die Serie mit der meisten Computer-Malware

Die Virenschutz-Experten von Kaspersky  veröffentlichten einen Bericht über Cyberkriminelle, die die Beliebtheit der Serie für ihre Zwecke missbrauchen und die Episoden mit Malware versehen.

Die Gefahr, sich durch das illegale Herunterladen über Kanäle wie Torrent auf dem eigenen PC Malware einzufangen, sei bei Game of Thrones demnach so hoch wie bei keiner anderen Show. Laut Auswertung von Kaspersky handelte es sich bei 17 Prozent aller im Jahr 2018 infizierten Serien-Raukopien um Folgen aus der Fantasyserie.

Nicht nur in Westeros ist es gefährlich

Selbst The Walking Dead liegt in diesem Ranking knapp hinter dem HBO-Hit, dabei verzeichnete die Zombieserie im vergangenen Jahr ausnahmsweise mal mehr illegale Downloads als der Krieg der Sieben Königslande, der 2018 pausierte. Insgesamt sind in dieser Zeit bei Game of Thrones trotz fehlender neuer Folgen über 20.000 Fälle von angegriffenen Nutzern bekannt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Der häufigste Malware-Typ soll dabei der berüchtigte Trojaner gewesen sein. Wer sich diesen über eine verseuchte Datei auf seinen Rechner holt, kann im schlimmsten Fall die Kontrolle über das System verlieren und damit auch den Zugang für diverse darauf einzusehende Konten. Die am häufigsten betroffene Game of Thrones-Episode soll übrigens die Pilotfolge Der Winter naht sein.

Game of Thrones Staffel 8: So könnt ihr das Finale legal in Deutschland sehen

Am 14.04.2019 startet die 8. Staffel von Game of Thrones auf dem US-Sender HBO. Vom illegalen Herunterladen ist abzuraten, doch könnt ihr dann das heiß ersehnte Serienfinale hierzulande sehen? In Deutschland erscheinen die neuen Folgen nahezu zeitgleich zur Ausstrahlung in Übersee.

So kann man die 8. Staffel unter anderem auf Amazon oder iTunes erwerben. Bei ersterem genießen Prime-Kunden keine Vorteile, eine einzelne Episode kostete bei Staffel 7 rund 3 Euro. Eine weitere Alternative ist das Angebot von Sky.

Die finale Staffel Game of Thrones könnt ihr ab 15. April mit Sky Ticket  parallel zur US-Ausstrahlung streamen. Die Staffeln 1-7 sind dort sogar ab sofort verfügbar. Einfach monatlich kündbar - jetzt hier testen !

Wie werdet ihr das Game of Thrones-Finale gucken?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News