Franzosen lieben I Love You Phillip Morris

17.02.2010 - 18:00 Uhr
R
4
0
Die Gay-Komödie I Love You Phillip Morris, die eigentlich gar keine “Gay-Komödie” ist (was auch immer das ist), begeistert aktuell die französischen Kinogänger. Wir berichten.

Als wir von moviepilot Anfang des Jahres I Love You Phillip Morris vorab sehen durften, war uns schnell klar: Dieser auf einem wahren Leben beruhende Liebesfilm ist ein Ausnahmefilm. Ewan McGregor und Jim Carrey spielen darin ein verliebtes homosexuelles Pärchen, welches sich unter höchst seltsamen Umständen kennenlernt. Carrey spielt Steven Russell, den braven kleinen Mann, der seine Homosexualität ebenso brav unterdrückt. Bis er bei einem Autounfall eine auf den Deckel bekommt und plötzlich feststellt, dass er seine sexuelle Ausrichtung nicht länger verleugnen sollte. Da das Schwulsein teuer ist, entwickelt er bald eine Vorliebe zu Hochstaplertum und landet im Knast. Wo er sich in den Mithäftling Phillip Morris verliebt…Und mehr wollen wir auch nicht verraten, schließlich sollt ihr euch den Film auch im Kino anschauen.

In Frankreich ist I Love You Phillip Morris nun gestartet, noch vor den USA, wo der Film letztes Jahr auf dem Sundance lief und Ende März regulär in die Kinos kommt. Und erhält dort ziemlich viel Lob: “Ein voller Saal, schallendes Lachen, außergewöhnliche Darstellerleistungen mit einem erstaunlich guten Jim Carrey, man verlässt den Saal mit einem breiten Lächeln und einer Lust noch mehr zu leben” oder “Ein exzellenter, bewegender Film” liest sich bei den sehr guten bis euphorischen Userkommentaren auf der größten französischen Filmseite allocine.fr.

Auch die französische Presse scheint äußerst angetan und scheint den Film anhand ihrer politischen Ausrichtung zu beurteilen: Während Filmmagzine, Blogs und linksliberale Zeitungen dem Film eine überdurschnittlich hohe Wertung zukommen lassen, ist Le Monde gespalten und der rechtskonservative Figaro enttäuscht (nun ja, soweit eben eine dreizeilige Kritik Enttäuschung auszudrücken vermag). Wieso das eine Rolle spielt? Nun, auch nach Brokeback Mountain haben wohl noch so einige Menschen ihre Probleme damit, zwei Männer knutschen zu sehen.

Dabei ist I Love You Phillip Morris weit mehr als ein “Schwuli-Film”, um einmal die reservierten Kinogänger provozierend zusammenzufassen, für die Jim Carrey auf immer und ewig der heterosexuelle Quatschmacher bleiben soll, und wird Fans von typischen Hochstaplerfilmen wie Catch Me If You Can ebenso gefallen wie denjenigen, die liebend gerne bei Liebesfilmen im Kino Tränen aus den Augen drücken. Liebesfilm, Hochstaplerfilm, Komödie und “Gay-Film” – das Besondere am Regiedebüt der beiden Drehbuchautoren Glenn Ficarra und John Requa ist, dass wir einen Film sehen, in dessen Mittelpunkt zwei verliebte Männer stehen und vergessen, dass sich dort zwei Männer küssen. Es ist auch völlig egal, denn es geht um Liebe, um Vertrauen, um Versprechungen und Enttäuschungen einer Beziehung.

“Natürlich ist es interessant, dass Jim Carrey in I Love You Phillip Morris den schwulen Steven Russell spielt. Die Geschichte behandelt aber ein sehr universelles Thema, da jeder Mensch nachvollziehen kann, wie es sich anfühlt, wenn man so verliebt ist, dass man wie besessen nur noch mit dieser einen Person zusammen sein will”, erklärt auch der Produzent Andrew Lazar. Vier Mal versucht Steven Russell immer wieder aufs Neue, in gewaltfreien, aber zum Teil wirklich todesmutigen Aktionen aus dem Knast zu fliehen. Alles nur im Namen der Liebe zu Phillip Morris. Das überzeugte dann wohl auch Jim Carrey, der als erstes das Drehbuch erhielt und auf die Idee kam, die beiden Autoren sollten doch auch gleich die Regie übernehmen. Als Produzent war von Anfang an Luc Besson mit an Bord, der als Franzose wohl weitaus weniger Hemmungen hatte, ein homosexuelles Pärchen auf die Leinwand zu bringen. Durch Carreys Mitwirkung nahm schließlich noch Hauptdarsteller Ewan McGregor an dem Projekt teil, Leslie Mann übernahm den Part der (Ex)frau von Steven und der brasilianische Superstar Rodrigo Santoro war sich auch nicht zu schade, sein Hollywood-Entrée mit der Rolle des ersten Boyfriends zu festigen.

Hier noch der deutsche Trailer

Und der US-Trailer mit französischen Untertiteln

Am 29. April startet der Film I Love You Phillip Morris in Deutschland, auf moviepilot erfahrt ihr in Kürze mehr zu diesem ungewöhnlichen Liebesfilm.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News