Frank Darabont produziert Gangster-Serie L.A. Noir

10.01.2012 - 09:47 Uhr
Frank Darabont am Set von The Walking Dead
AMC/ Photo:Scott Garfield
Frank Darabont am Set von The Walking Dead
Nachdem Frank Darabont, trotz des großen Erfolges von The Walking Dead, als Showrunner der AMC Serie abgesprungen ist, plant nun der Kabelsender TNT mit dem Erfolgsproduzent. Schon bald soll der Pilot zur Crime-Serie L.A. Noir verwirklicht werden.

Nachdem Frank Darabont im letzten Jahr aus nicht sicher geklärten Gründen seinen Job als Showrunner der extrem erfolgreichen AMC Zombie-Serie The Walking Dead an den Nagel gehängt hat, engagiert nun der Konkurrenzsender TNT das filmische Multitalent. Wie auf UPI.com gemeldet wird, hat TNT Frank Darabont mit der Produktion des Piloten zu einer neuen Dramaserie mit dem Arbeitstitel L.A. Noir beauftragt. Frank Darabont wird die Rolle des Excecutive Producers übernehmen, sowie als Autor und Regisseur der ersten Folge fungieren. Ergänzt wird das Team u.a. durch Erfolgsprodzuzent Michael De Luca (The Social Network, Die Kunst zu gewinnen – Moneyball).

L.A. Noir wird im Los Angeles der 40er und 50er Jahre angesiedelt sein und sich an wahren Begebenheiten rund um die Auseinandersetzungen zwischen dem damaligen Polizeichef William Parker und dem Gangster Mickey Cohen orientieren. Als Hauptquelle dient ein Sachbuch des amerikanischen Autors John Buntin mit dem Titel L.A. Noir: The Struggle for the Soul of America’s Most Seductive City. “Die Geschichte von L.A. Noir ist insperiert von einer unglaublich dramatischen Epoche in der Geschichte von Los Angeles”, so der TNT Programmchef Michael Wright.

Auch Frank Darabont selbst äußert sich voller Begeisterung über die Möglichkeiten, die das aufgegriffene Thema bietet: “Noir ist eine meiner Leidenschaften. Darum freue ich mich darauf, mich in ein Projekt zu stürzen, welches mit einem harten Ton daher kommt. John Buntins brilliantes Buch, auch wenn es nicht fiktional ist, wird unser Anhaltspunkt und unsere Inspirationsquelle für die Geschichten sein, die wir erzählen werden. Dabei werden wir Fakt und Fiktion miteinander verweben und vermischen. Das Buch bietet unwiderstehliche Elemente und Material für unzählige Möglichkeiten.”

Nach Serienhits wie Die Sopranos und Boardwalk Empire, bekommen wir also in naher Zukunft eine weitere Serie geliefert, die sich mit den Machenschaften des organisierten Verbrechen beschäftigt. Wer sich schon einmal mit dem Setting vertraut machen möchte, kann sich die Wartzeit eventuell mit dem Rockstar Adventure-Spiel L.A. Noire aus dem letzten Jahr verkürzen. Dieses ist nämlich in der gleichen Ära angesiedelt und gibt einem schonmal einen kleinen Vorgeschmack auf das Ambiente in der Westküstenmetropole während den 40er und 50er Jahren.

Nach Boardwalk Empire kommt die nächste Gangsterserie im Historiengewand. Habt ihr Lust drauf?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News