Francois Truffauts Klassiker Sie küssten und sie schlugen ihn

03.11.2014 - 17:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Sie küssten und sie schlugen ihn
Kinowelt
Sie küssten und sie schlugen ihn
7
15
Die Arte-Filmreihe zu Francois Truffaut geht in die nächste Runde. Heute läuft sein erster Langspielfilm Sie küssten und sie schlugen ihn, was uns gleich den nächsten TV-Tipp nach gestern wert war. Das Drama begründete die Stilrichtung Nouvelle Vague.

Erst gestern empfahlen wir euch das Drama Die Letzte Metro. Nun haben wir erneut ein Werk des Regisseurs François Truffaut als TV-Tipp auserkoren. Diesmal handelt es sich um das Drama Sie küßten und sie schlugen ihn aus dem Jahr 1959. Der Schwarz-Weiß-Streifen war Truffauts Langfilmdebüt, nachdem er zuvor schon Kurzfilme inszeniert hatte. Das Drehbuch schrieb er gemeinsam mit Marcel Moussy, was beiden eine Oscar-Nominierung einbrachte.

In Sie küssten und sie schlugen ihn geht es um den jungen Antoine (Jean-Pierre Léaud), der in der Schule durch mehrfache Streiche auffällt und dadurch den Unmut seiner Mutter und seines Stiefvaters auf sich zieht, zu denen er sowieso kein liebevolles Verhältnis pflegt. Diese schlagen ihn nicht nur, sondern schicken ihn bald auch in ein Heim für Schwererziehbare, als er dabei erwischt wird, wie er die Schreibmaschine seines Stiefvaters entwendet. Dort ergeht es ihm jedoch nicht besser, denn in der Einrichtung herrscht ein grausamer Alltag.

Das Drama enthält deutliche autobiografische Züge aus Truffauts Leben, der mit dem Film nicht nur große Anerkennung erntete, sondern auch mit der Nouvelle Vague eine neue Stilrichtung begründete, der sich auch andere Regisseure wie Jean-Luc Godard oder Claude Chabrol widmeten. Dies sind jedoch nicht die einzigen Gründe, weshalb Sie küssten und sie schlugen ihn unbedingt gesehen werden sollte. Aber schaltet einfach ein und überzeugt euch selbst.

  • Was? Sie küssten und sie schlugen ihn
  • Wo? Arte
  • Wann? 20.15 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News