Biopic über J.R.R. Tolkiens Leben geplant

22.11.2013 - 09:50 Uhr
Tolkiens Leben wird verfilmt
Warner Bros.
Tolkiens Leben wird verfilmt
21
7
Mit Der Herr der Ringe und Der kleine Hobbit hat uns J.R.R. Tolkien in fremde Welten geführt. Jetzt plant Fox ein Biopic über den Mann, der nicht nur ein bekannter Schriftsteller, sondern auch als Sprach- und Literaturwissenschaftler anerkannt war

Der Herr der Ringe ist das meistgelesene und auch das finanziell erfolgreichste Werk von J.R.R. Tolkien. Es wurde von Tolkien als Fortsetzung zu Der kleine Hobbit geschrieben, welches eigentlich ein Kinderbuch war. Der Herr der Ringe hatte dann aber nicht mehr viel von einem Kinderbuch. Daran, dass es dieses Werk gerade in den letzten Jahren wieder auf die Bestseller-Listen schaffte, ist auch Peter Jackson mit seinen Der Herr der Ringe-Verfilmungen Schuld (Der Herr der Ringe: Die Gefährten, Der Herr der Ringe: Die zwei Türme, Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs). In nicht einmal drei Wochen läuft zudem Der Hobbit: Smaugs Einöde, der zweite Teil der Hobbit-Verfilmung, in unseren Kinos an. Doch so begeistert die Welt die Filme aufgenommen hat, so stiefmütterlich hat Hollywood bisher den Autor behandelt. Das soll sich nun ändern. Wie die L.A. Times exklusiv berichtet, plant Fox ein Biopic über J.R.R. Tolkien.

Mehr: Erforscht riesige, interaktive Karte von Mittelerde

Einen Drehbuch-Autor hat Tolkien, wie das Biopic zunächst genannt wird, auch schon gefunden. David Gleeson (Cowboys & Angels), der als sehr großer Fan von Tolkien bezeichnet wird, hat sich bereits an die Arbeit gemacht, das Leben von J.R.R. Tolkien in ein Drehbuch zu pressen. Besonderes Augenmerk soll dabei auf Tolkiens prägende Jahre auf dem Pembroke College gelegt werden, sowie auf seine Zeit als Soldat im Ersten Weltkrieg, in dem viele seiner Freunde getötet wurden. Dies beeinflusste auch sein späteres Schreiben. Diese Details verriet eine nicht genannte Quelle der L.A. Times. Tolkien, der schon in Kindertagen seine Begeisterung für Sprache entdeckte, studierte englische Sprache und Literatur und lehrte später als Professor für englische Sprache an der Universität Leeds, eine Professur, die eigens für ihn eingerichtet wurde.

Produziert wird das Tolkien-Biopic von Peter Chernin (Oblivion, Taffe Mädels), einen Regisseur gibt es aber bisher nicht. Auch hat Fox nicht bekannt gegeben, wann mit dem Produktionsstart gerechnet werden kann. Sollte das Tolkien-Biopic tatsächlich den Weg auf die Leinwand schaffen, wäre es das erste seiner Art. Zwar ist ein Film namens Mirkwood in Arbeit, dieser ist allerdings als Fantasygeschichte geplant.

Habt ihr Interesse an einem Tolkien-Biopic?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News