Community

Flint Town - Steigende Kriminalitätsraten in der Dokuserie bei Netflix

02.03.2018 - 09:00 Uhr
0
1
Flint Town - S01 Trailer (English) HD
2:42
Flint TownAbspielen
© netflix
Flint Town
Bei Netflix startet heute Staffel 1 der Doku-Serie Flint Town, in der die Polizei bei ihrer Arbeit in der gleichnamigen Stadt über zwei Jahre begleitet wurde.

Ab heute steht bei Netflix die 1. Staffel der Doku-Serie Flint Town zum Streaming bereit, die 8 Folgen umfasst. Geschaffen wurde die Serie von den Regisseuren Zackary Canepari, Drea Cooper und Jessica Dimmock, wobei Canepari und Cooper bereits gemeinsam an der Doku T-Rex über die olympische Boxerin Clarissa Shields gearbeitet haben. Die letzten 2 Jahre haben die Filmemacher nun in Flint, Michigan zugebracht, das durch mehrere Ereignisse in die Krise gestürzt wurde.

Ab dem späten 19. Jahrhundert war die Stadt der Produktionsstandort von General Motors, die 2010 jedoch umzogen. Zurück blieb eine Stadt, die immer weiter in die Armut getrieben wurde. Etliche Menschen zogen weg und Flint war besonders durch seine steigenden Kriminalitätsraten im Fokus der Medien. 2014 wurde dann in einer politischen Entscheidung beschlossen, fortan den Fluss der Stadt als Quelle für das Leitungswasser der Stadt zu nehmen, um Geld zu sparen. Erst 2016 entdeckten die zuständigen Behörden, dass das Trinkwasser durch mangelhafte Behandlung einen kritischen Anteil an Blei deutlich überschritten hatte und die Bevölkerung über zwei Jahre langsam vergiftet wurde. Fortan durfte nur noch Wasser aus Flaschen oder gefiltertes Wasser verwendet werden und während die Werte 2017 wieder in einen akzeptablen Bereich kamen, sind die Bürger weiterhin angehalten, das aufbereitete Wasser zu nutzen.

Flint Town

In dieser Situation begleitet das Doku-Team die Polizei der Stadt. Die Kriminalitätsrate ist weiterhin am Steigen, während die Anzahl der Polizisten von 300 auf 98 gesenkt wurde und das Misstrauen der Bewohner gegenüber diesen immer weiter wächst. In Flint Town wird nun der Alltag der Polizisten bei ihren täglichen Einsätzen, dem Training und im Verhältnis mit der Gemeinschaft gezeigt, die die staatliche Institution immer weniger respektiert.

  • Serienstart: Flint Town, Staffel 1
  • VoD-Anbieter: Netflix
  • Zeit: Ab dem 02.03.2018

Werdet ihr euch die 1. Staffel von Flint Town anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt

Kommentare

Aktuelle News