First Reformed mit Ethan Hawke: Amazon Prime versteckt eine erschütternde Filmperle

First ReformedAbspielen
© A24/Amazon
First Reformed
05.07.2019 - 16:50 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
5
7
Seit wenigen Tagen ist First Reformed auf Amazon Prime. Nicht nur läuft Ethan Hawke hier zur Höchstform auf. Nein, auch Paul Schrader liefert seinen besten Film seit Jahren ab.

Bereits im August 2017 feierte First Reformed im Rahmen der Filmfestspiele von Venedig Premiere. Der neuste Film von Regisseur und Drehbuchautor Paul Schrader hat dementsprechend schon eine lange Reise hinter sich. Eine deutsche Kinoauswertung war leider nicht dabei. Dafür gibt First Reformed seit wenigen Tagen auf Amazon Prime - eine Chance, die ihr unbedingt nutzen solltet.

Mit First Reformed versteckt sich eine Perle auf Amazon Prime

First Reformed erzählt die Geschichte des ehemaligen Militärpriesters Ernst Toller (Ethan Hawke), der in der Kleinstadt Snowbridge im Staat New York als Geistlicher eine kleine Gemeinde betreut. Seit 250 Jahren steht die Kirche, in der er jeden Sonntag zum Gottesdienst einlädt, abseits eines kleines Kreises an Gläubigen sind die Kirchenbänke jedoch kaum mit Leben gefüllt.

Eine denkbar triste Prämisse, die Paul Schrauder nach und nach mit weiteren niederschmetternden Neuigkeiten füttert. So stellt sich heraus, dass Toller seinen Sohn im Irakkrieg verloren hat, woraufhin seine Ehe zerbrochen ist. Nun klammert er sich an seine Berufung als Priester, doch auch hier werden die Zweifel größer, sodass an die Stelle des Glaubens der Alkohol rückt.

First Reformed

An diesem Punkt ist First Reformed aber noch nicht am Ende seiner Themen angelangt. Während sich der Klimawandel als unheilvoller Schatten über den Film legt, entwickelt sich ebenfalls eine vorsichtige Liebesgeschichte und ein Hadern mit der Institution Kirche. Dazu kommt eine Meditation über Disziplin, Einsamkeit und Selbstzerstörung. All diese Dinge bündeln sich in Ethan Hawkes skeptischen Blicken.

First Reformed markiert einen Höhepunkt in Ethan Hawkes Karriere

Seine Leistung gehört fraglos zu den Highlights des Films und sticht sogar aus seiner nicht zu unterschätzenden Filmographie heraus. Ethan Hawk spielt eine verlorene Figur, die sich zwischen verschiedenen Welten wiederfindet und orientierungslos nach einem Sinn in ihrem Sein sucht. First Reformed entfaltet seine stärksten Momente im Stillen - und Ethan Hawke ist der perfekte Schauspieler dafür.

Subtil lässt er durch Mimik und Gestik die verschlüsselten Gefühle und Gedanken seiner Figur erahnen. Strahlt Ernst Tollers Nachdenklichkeit zu Beginn des Films noch eine gewisse Zuversicht und Geborgenheit aus, wirkt sie mit zunehmender Laufzeit bedrohlich und beunruhigend. Er verwandelt sich von einem Hirten in einen Außenseiter - sehr aufmerksam beobachtet Paul Schrader diese zerstörerische Wandlung.

First Reformed

Diese Sorgfalt zeichnet First Reformed besonders aus. Schon lange war Paul Schrader nicht mehr so fokussiert bei der Sache, was vor allem in seiner Inszenierung zu sehen ist. Angefangen bei der Wahl des 4:3-Formats über die verblassenden Farben einer Welt, die im Sterben liegt, bis hin zum Verzicht auf eine üppigen Musikuntermalung: First Reformed ist reduziert, aber dafür umso eindrucksvoller, mitunter erschütternd.

First Reformed ist Paul Schraders bester Film seit langer Zeit

Jedes Bild steht im Zeichen der Figuren, ihrer Geschichte und der Dinge, die sie zusammen- bzw. auseinandertreiben. Wenn sich Toller und die junge Frau Mary Mensana (Amanda Seyfried) zum ersten Mal begegnen, ist der Graben zwischen ihnen trotz des einengenden Seitenverhältnisses deutlich spürbar. Später löst Paul Schrader diese (und alle anderen) Grenzen auf, wenn er die Figuren durchs Universum schweben lässt.

In diesem Augenblick vergisst der Film seine Strenge und verliert sich in einer transzendenten Erfahrung. Vergessen sind sie, die kalten Glaubensbekenntnisse, die zuvor das Geschehen bestimmen haben. Es ist verblüffend, wie Paul Schrader in seinen nüchternen Bildern große Momente findet, die vor Emotionen überschäumen. Am Ende will die Kamera gar nicht mehr aufhören, sich im Kreis zu drehen.

First Reformed ist seit dem 01.07.2019 auf Amazon Prime als Stream verfügbar.

Werdet ihr euch First Reformed mit Ethan Hawke auf Amazon Prime anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News