Filmanalyse zu The Expendables 2

03.09.2012 - 00:00 Uhr
R
18
4
Diese Woche bespricht Wolfgang M. Schmitt Jun. in der Filmanalyse The Expendables 2, einen wider Erwarten tiefsinnigen Film.

Bei dem Action-Spektakel The Expendables 2 von Regisseur Simon West sind wieder alle Kino-Helden der 80er Jahre dabei: Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger, Dolph Lundgren, Jet Li, Chuck Norris, Jean-Claude Van Damme. Die jüngere Generation wird von Jason Statham und Liam Hemsworth vertreten.

Zur Handlung ist etwa so viel zu sagen, daß es eigentlich keine gibt. Viel mehr geht es hier um ein Wiedersehen mit den alten Stars, die auch im Jahre 2012 jeglichen technischen Schnick-Schnack ablehnen und lieber mit einem ordentlichen Gewehr oder dem guten halten Schlagring den Feind ausschalten. Gewissermaßen wiederholt sich hier die Filmgeschichte der 80er als Farce, was dank der Dialoge wahrhaft komisch ist. Doch ist dies einfach nur ein Film für Nostalgiker oder haben die Expendables uns heute noch etwas zu sagen?

Arnold Schwarzenegger sagt an einer Stelle: „Wir gehören ins Museum“ – und doch müssen sie wie Untote, wie Zombies immer wieder in die Schlacht ziehen. Woran sich die westliche Welt nicht die Hände schmutzig machen will, da packen die Expendables zu. The Expendables 2 gibt uns einen Eindruck von dem, was in den nächsten Jahren in der Welt so auf uns zukommen könnte.

Mehr dazu in der Filmanalyse mit Wolfgang M. Schmitt jun.!

Hier geht es zum YouTube-Kanal der Filmanalyse.

www.die-filmanalyse.de

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News