Könner treten an - 2012 vs. 2001

13.11.2009 - 15:00 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Fight der Woche
collage moviepilot
Fight der Woche
33
0
So ähnlich sind die Filmtitel und doch trennen die Filme und die Regisseure Welten. Macht nichts, sagen wir und stellen Roland Emmerich und Stanley Kubrick in den Ring. Wie geht der Fight der Woche aus?

Große Könner stellen wir heute in den Ring: Roland Emmerich hat mit 2012 den ultimativen Katastrophenfilm gedreht – sagen die Kritiker, wie Ihr hier lesen könnt. Stanley Kubrick wiederum hat den ultimativen Science Fiction gedreht mit 2001: Odyssee im Weltraum. Und da zwei Jahreszahlen derart im Vordergrund stehen, bietet es sich doch an, Roland Emmerich und Stanley Kubrick die Boxhandschuhe anzuziehen. Einige von Euch werden mich jetzt mit Steinen bewerfen, wie ich es wagen kann, diese beiden Filmemacher im Fight der Woche gegeneinander antreten zu lassen: Aber was soll’s, werft ruhig! It’s fun!

Erste Runde: Verständnis
Roland Emmerich versteht ein jeder auf der Welt. In seinem Filmen kracht und bummt es aus allen Rohren und das Publikum hat seinen Spaß dabei. Eine Szenenfolge lässt sich ganz einfach beschreiben: Blick in den Himmel, Gefahr naht, Gefahr trifft zu, Rettung folgt. Stanley Kubrick ist da philosophisch tiefer gestrickt und so wird er manchmal sogar vom intellektuellen Publikum nicht verstanden. Eine klassische Szenenfolge: Affe hebt Knochen, Knochen wird geworfen, Kochen fliegt durch die Luft, Raumschiff im Weltall. Häh? Roland Emmerich schlägt also viel eindeutiger zu und gewinnt die erste Runde.

Zweite Runde: Katastrophe
Stanley Kubrick hat tiefe menschliche Desaster ans Licht gezerrt, den Krieg (Full Metal Jacket), die Ehekrise (Eyes Wide Shut) oder die Gewalt (Uhrwerk Orange). Er ist ein Könner auf den verschiedensten Gebieten, dass muss ein jeder neidlos zugestehen. Nur den ultimativen Katastrophenfilm hat er nicht gedreht. Aber Roland Emmerich konzentriert sich auf genau jenes: die Katastrophe, pur, an sich, tiefschürfend. Dafür findet er Bilder, die einmalig sind, was wohl auch Stanley Kubrick neidlos zugestehen muss. Also geht auch die zweite Runde an Roland Emmerich.

Dritte Runde: Stil
Im Boxring ist der Stil entscheidend und da ist Stanley Kubrick ungeschlagen. Wie er zu seiner Musik von 2001 tänzelt, wie fein- und scharfsinnig er seine Dialoge setzt, wie er seine Bilder komponiert – das beeindruckt den Schiedsrichter und den Konkurrenten derart, dass Roland Emmerich gar nicht zur letzten Runde antritt und sie verloren gibt. Stanley Kubrick gewinnt die 3. Runde eindeutig.

So ist es also entschieden: Roland Emmerich gewinnt gegen Stanley Kubrick in unserem Fight der Woche. Der Schiedsrichter schreit dem Publikum das Ergebnis von 2:1 entgegen. Ich weiß: Ihr steinigt mich jetzt. Aber entscheidet doch einfach selbst!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News