Fifty Shades of Grey-Autorin will Skript für Sequel schreiben

20.02.2015 - 10:55 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Fifty Shades of GreyUniversal Pictures
17
0
Was Kritiker an der Verfilmung von Fifty Shades of Grey übereinstimmend lobten, war die Verbesserung zur Romanvorlage von E.L. James. Nun möchte sich die Autorin der Trilogie bei der Fortsetzung Fifty Shades Darker aber selbst am Drehbuch versuchen.

Nachdem die Adaption des Erotik-Bestsellers Fifty Shades of Grey an den Kinokassen weltweit durch die Decke ging und innerhalb kürzester Zeit bisher 311 Millionen Dollar einnahm, war es natürlich nur zu erwarten, dass die bereits geplanten Fortsetzungen Fifty Shades Darker und Fifty Shades Freed in naher Zukunft produziert werden. Laut /film  geht die Arbeit am zweiten Teil der geplanten Trilogie, Fifty Shades Darker, allerdings nicht in der gewünschten Schnelligkeit voran, da E.L. James, die Autorin der drei Bestseller-Romane, dieses Mal mehr Kontrolle über das Drehbuch haben will als beim ersten Teil.

Mehr: Fifty Shades of Grey dominiert auch das Oscar-Wochenende

In Anbetracht der Tatsache, dass E.L. James bereits bei der Produktion von Fifty Shades of Grey eine Menge Mitspracherecht hatte, als Produzentin fungierte und ihren Segen für die Besetzung von Dakota Johnson und Jamie Dornan in den Hauptrollen gab, ist es fast schon überraschend, dass die Star-Autorin bei der Realisierung von Fifty Shades Darker noch mehr involviert sein möchte. Da Fifty Shades of Grey-Regisseurin Sam Taylor-Johnson laut Berichten für den zweiten Teil nicht auf den Regiestuhl zurückkehren werde und auch Drehbuchautorin Kelly Marcel angeblich nicht für das Schreiben des nächsten Skripts zuständig wäre, stünden James momentan die Türen offen für den Part der Skriptautorin. Ein Grund für den Abgang von Taylor-Johnson werden sicherlich auch die zahlreichen Konflikte zwischen ihr und James am Set von Fifty Shades of Grey gewesen sein.

Selbst wenn James die erste Skriptfassung zu Fifty Shades Darker schreiben sollte, wird sich Universal sicherlich das Recht vorbehalten, eine zweite Drehbuchautorin für Revisionen einzustellen. Universal baut nach wie vor auf einen Kinostart der Fortsetzung im kommenden Jahr 2016. Für einen weiteren Valentinstagsstart könnte es beim Fifty Shades Darker allerdings schon zu spät sein. Doch unabhängig davon, wer am Ende das Skript schreibt und wann die Fortsetzung letztlich in die Kinos kommt – das weltweite Phänomen Fifty Shades of Grey wird unter Garantie ungebrochen erfolgreich weitergehen.

Denkt ihr, dass der viel kritisierte Schreibstil von E.L. James sich negativ auf die Verfilmung von Fifty Shades Darker auswirken könnte?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News