Fawlty Towers-Star Andrew Sachs im Alter von 86 Jahren gestorben

02.12.2016 - 09:38 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Andrew Sachs in Fawlty Towers
Polyband
Andrew Sachs in Fawlty Towers
0
0
Andrew Sachs, bekannt aus der britischen Fernsehserie Fawlty Towers, verstarb im Alter von 86 Jahren an den Folgen von Demenz.

Der deutsch-britische Schauspieler Andrew Sachs ist tot. Der aus Fawlty Towers bekannte Darsteller verstarb bereits am 23.11.2016 im Alter von 86 Jahren, berichtet die Daily Mail . In der zwölfteiligen britischen Comedy-Serie aus dem Jahre 1975 verkörperte Sachs den tollpatschigen spanischen Kellner Manuel, der dem von John Cleese (Die Ritter der Kokosnuß) dargestellten, cholerischen Hotelbesitzer zur Seite steht. Seinem Tod ging ein rund vierjähriger Kampf mit Demenz voraus, an deren Folgen er nun in einer privaten Pflegeeinrichtung starb.

Andrew Sachs wurde 1930 in Berlin geboren. Im Alter von acht Jahren verließ er gemeinsam mit seinem jüdischen Vater und der katholischen Mutter Deutschland Richtung England, um den Nazis zu entfliehen. Es folgte eine rund 60-jährige Karriere mit mehr als 100 Rollen in Film und Fernsehen, darunter die auch hierzulande bekannte Serie Doctor Who. Neben seiner Arbeit vor der Kamera wirkte Sachs u.a. als Erzähler in diversen Fernseh- und Radio-Dokumentationen mit und sprach Hörbücher ein.

Der Erfolg mit Fawlty Towers führte Andrew Sachs zudem zur Musik. In seiner Rolle des Manuel veröffentlichte er vier Singles. Im Jahre 2008 geriet er noch einmal ins mediale Rampenlicht, als Russell Brand (Trolls) und Jonathan Ross im Rahmen einer Radiosendung vulgäre Nachrichten auf seinem Anrufbeantworter hinterließen. Der Vorfall führte zur Beurlaubung der Moderatoren, einer öffentlichen Debatte und selbst der damalige Premierminister Gordon Brown schaltete sich ein.

Sachs hinterlässt seine Frau und drei Kinder.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News