Community
Heute im TV

Fassbinder zeigt eine künstliche Realität

08.06.2012 - 15:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
42
23
Unser TV-Tipp: Klaus Löwitsch in Welt am Draht
© Janus Films
Unser TV-Tipp: Klaus Löwitsch in Welt am Draht
Welt am Draht ist ein zweiteiliger Science-Fiction-Thriller von Rainer Werner Fassbinder. Arte zeigt heute ab 20:15 Uhr beide Teile hintereinander.

Anlässlich seines dreißigsten Todestages ehrt Arte Rainer Werner Fassbinder derzeit mit einer Filmreihe. Es versteht sich von selbst, dass da auch einige TV-Tipps für uns herausspringen. Heute läuft der Zweiteiler Welt am Draht. Die Filme aus dem Jahr 1973 basieren auf dem Roman Simulacron-3 von Daniel F. Galouye, dem später mit The 13th Floor auch eine US-amerikanische Verfilmung (allerdings inklusive Armin Mueller-Stahl) zu Teil wurde. Lange vor Matrix von den Wachowski-Geschwistern setzten die Filme sich mit der Frage nach echter und künstlicher Realität auseinander.

Dem Institut für Kybernetik und Zukunftsforschung ist es gelungen, eine künstliche Welt zu schaffen, die eine ganze Kleinstadt simuliert. Die ‘Simulationseinheiten’, die diese Stadt bevölkern sind sich ihres nicht realen Zustandes nicht bewusst. Als der Direktor des Instituts unter mysteriösen Umständen ums Leben kommt, wird der frei gewordene Posten an Fred Stiller (Klaus Löwitsch) vergeben. Verwundert über den Tod seines Vorgängers, beginnt er Nachforschungen anzustellen. Dabei stößt er auf brisante Ungereimtheiten, die mit der simulierten Welt zusammenhängen. Womöglich hatte sein Vorgänger die gleichen Informationen gefunden.

Neben Klaus Löwitsch glänzen Barbara Valentin und Karl Heinz Vosgerau. Für die Kamera zeichnete Michael Ballhaus verantwortlich, der auch für Martin Scorsese oder Francis Ford Coppola gearbeitet hat. 2010 wurde auf der Berlinale eine restaurierte Fassung des Films gezeigt. Diese Fassung wird nun auf Arte ausgestrahlt. Die beiden Teile laufen direkt hintereinander.

Was: Welt am Draht
Wann: 20.15 Uhr
Wo: Arte

Was läuft bei euch heute Abend im Fernsehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News