Expendables 3 - Raubkopierer von Polizei festgenommen

25.11.2014 - 19:00 Uhr
The Expendables
Splendid Film
The Expendables
78
1
Wie die britische Polizei heute meldete, wurden im Norden Englands zwei Verdächtige festgenommen, denen vorgeworfen wird, The Expendables 3 noch vor dem offiziellen Kinostart ins Internet gestellt zu haben.

Seit der Veröffentlichung von The Expendables 3 werden die Macher des Films nicht müde davon zu erzählen, dass der neuste Teil des Action-Spektakels gefloppt ist, weil Raubkopierer den Streifen bereits zwei Wochen vor dem offiziellen Start im Netz zum Download zur Verfügung gestellt haben. Wie die englische Zeitung Telegraph  heute berichtet, wurden im Norden des Landes zwei Männer von der Polizei festgenommen, die unter dringendem Verdacht stehen, die wertvollen Daten ins Internet gestellt zu haben.

Mehr: The Expendables 4 soll wieder für Erwachsene sein

Immer wieder gelangt urheberrechtlich geschütztes Material bereits vor der eigentlichen Veröffentlichung in die Weiten des Internets. Dies ärgert vor allem die Produktionsfirmen, welche dadurch einen deutlichen Gewinnausfall befürchten. Im Fall von The Expendables 3 geht Lionsgate davon aus, dass der Film allein in Großbritannien mehrere hunderttausend Mal heruntergeladen wurde und kalkuliert deshalb einen Verlust in Millionenhöhe. Die Täter sollen den Action-Streifen zuvor aus einer Cloud gestohlen haben. Allerdings gelang es den Ermittlern möglicherweise nun, die Verantwortlichen dafür dingfest zu machen. Es handelt sich bei den Verdächtigen um einen 36 Jahre alten Mann aus Wirral und um einen 33-Jährigen aus Dewsbury. Der leitende Ermittler Danny Medlycott äußerte sich erleichtert gegenüber der Presse:

Die heutigen Festnahmen zeigen, welche drastischen Folgen Urheberrechtsverletzungen auf unsere Kreativ-Industrie haben, da Millionen von Pfund durch die kriminellen Handlungen verloren gehen. Die Öffentlichkeit muss sich bewusst sein, dass Raubkopieren kein Verbrechen ohne Opfer ist. Durch das illegale Herunterladen von Musik, Filmen, Serien und Büchern setzen sich die Downloader nicht nur den Gefahren möglicher Schadsoftware aus, sondern riskieren auch die Lebensgrundlage vieler hart arbeitender Leute, da Piraterie Tausende von Arbeitsplätzen gefährdet.


Inzwischen sind die zwei Männer auf Kaution wieder auf freiem Fuß, nachdem sie zunächst zum Verhör auf die lokale Wache gebracht wurden.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News