Es wird blutig in Maniac mit Elijah Wood

07.11.2012 - 10:20 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
9
10
Nichts für zarte Gemüter ist der folgende Film. Im Trailer zu Maniac mit Elijah Wood geht es heftig zur Sache. Auch das Remake des Kultfilms von 1980 setzt auf Blut und Schockeffekte.

Die junge Künstlerin Anna, gespielt von America Olivo trifft auf Frank, den früheren Besitzer eines Geschäftes für Mannequins. Sie bittet ihn, ihr bei einer Ausstellung zu helfen. Die beiden verstehen sich zunehmend besser, doch mit Frank stimmt etwas nicht. Der Fotograf ist ein Serienkiller, der seine Opfer skalpiert und mit ihren Kleidern und Haaren seine Schaufensterpuppen dekoriert.

Alexandre Ajas Maniac ist die Neuauflage des Horrorfilms Maniac von William Lustig und scheint dem Original in Punkto Härte auf den ersten Blick in nichts nachzustehen. Im Gegensatz zum Low Budget Kultfilm von 1980 dürfte das Remake des französischen Regisseurs und Produzenten Franck Khalfoun sicher weit mehr gekostet haben, zumal es mit Elijah Wood einen aktuellen Topstar in der Hauptrolle aufweisen kann. Den immer noch vor allem als Frodo aus Der Herr der Ringe: Die Gefährten bekannten Schauspieler als Serienkiller gegen den Strich zu besetzen, könnte sich als gelungener Coup erweisen. Bereits in Filmen wie Hooligans und Oxford Murders konnte sich Elijah Wood von einer anderen, düsteren Seite zeigen.

Mehr: Wählt den besten Horrorfilm des letzten Jahrzehnts!

Maniac feierte seine Premiere dieses Jahr beim Festival Cannes, bevor weitere Testvorführungen folgten. Wie slashfilm berichtet, waren die Publikumsreaktionen dahingehend übereinstimmend, dass der Film nicht nur extrem hart sei, sondern auch sehr intensiv und spannend. Laut totalfilm beeindruckte die Zuschauer besonders die ungewöhnliche formale Erzählstruktur des Films, die im Gegensatz zum Originalfilm die Geschichte des Serienkillers Frank konsequent aus dessen Perspektive erzählt.

Geplanter deutscher Kinostart von Maniac ist der 27. Dezember 2012. Wir sind gespannt.

Wie gefällt euch Elijah Wood als Serienkiller?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News